Blog

Schlafen im Maulwurfshügel

Am von

Nur ein paar Treppenstufen an der Steilküste hinab führt der Weg direkt ans Meer. Hier ist Ruhe, nur die Wellen und das Meer sind da. Weit hinten auf dem Wasser ein Segler, der Wind pustet. Durchatmen, ankommen, in den Tag starten. So geht Urlaub in der Jugendherberge an der Ostsee in Dahme. Für Tina und Patrick Schmid ist das der Alltag.

„Diese Ruhe hier ist einmalig.“ Tina Schmid

Den Traum vom Leben am Meer haben sich Tina und Patrick erfüllt. Das Ehepaar leitet und lebt gemeinsam mit ihren Kindern auf dem Gelände der Jugendherberge an der Ostsee. „Für uns ist damit schon ein Traum in Erfüllung gegangen“, bestätigen die zwei. Und traumhaft ist der Ort tatsächlich.

Schon bei der Ankunft spüren die Gäste, diese Jugendherberge ist ein besonderer Ort. Die Ruhe und die Weite sorgen direkt für Erholung und Entschleunigung. Und auch architektonisch ist es ein kleines Highlight. Mitten auf dem Gelände prangt ein riesiger anmutender Maulwurfshügel. „Das ist unser Sommerhaus“, sagt Tina über den begrünten Rundbau, der aus der Erde herausragt und von deren Zimmern eigene Terrassen abgehen.

Ostseelauschen bei der Jugendherberge in Dahme

Als Tina und Patrick Schmid diesen Ort zum ersten Mal sahen, war für sie die Entscheidung klar: Wir wollen nach Dahme ziehen und hier leben. „Und das, obwohl wir an einem trüben Herbsttag ankamen, um das Haus zu besichtigen“, lacht Tina. „Für uns hat trotzdem alles gepasst und wir waren überglücklich, als wir die Zusage, hier die Leitung zu übernehmen, bekommen haben.“

Seither leben sie hier ihren Traum vom Leben am Meer und sind von dem Küstenort begeistert. „In Dahme sind wir wirklich toll aufgenommen worden“, sagt Tina. „Die Menschen hier sind klasse. Und es ist einfach ein unfassbar schöner Ort, mit wunderschöner Steilküste, schönen Spazier- und Radwegen und einem Wald. Schöner kann man nicht leben.“

Das finden auch die Gäste, die die Nähe zum Ostseeküstenradweg genauso schätzen wie die nahen Ausflugsziele wie das Kloster Cismar. „Und natürlich unser breites Angebot“, ergänzt Tina. „Bei uns kann man Fastenwochen buchen, Yoga und vieles mehr. Gerade Paare oder Alleinreisende schätzen Jugendherberge als Unterkunft.“

Ihr persönlicher Tipp: „In der Nebensaison ist es hier besonders großartig für Erholung und Entspannung. Diese Ruhe ist einmalig.“ Mehr dazu erzählt Tina im Ostseelauschen-Podcast.

Tina im Podcast

Kontakt

Weitere Jugendherbergen an der Ostsee Schleswig-Holstein und der Holsteinischen Schweiz gibt es beim Deutschen Jugendherbergswerk (DJH).

Strandbar trifft Pub-Kultur

Gregor McDermott ist in Bosau zuhause, aber auch in der ganzen Welt. Besonders seine zweite Heimat Schottland inspiriert ihn zu neuen Ideen.  Zum Beispiel zu einer Strandbar mit typisch schottischen Pub-Flair direkt am Großen Plöner See. Bei Ostseelauschen erzählt er seine Geschichte dazu.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht