Das ist Glück – Frühstück am Strand

Scharbeutz,17. Mai 2016.

Es hat mit Glück(lichsein) zu tun, wenn man an einem Sommertag am Meer sitzen darf, den warmen Sand an den Füßen spürt, die Sonne durch ein Glas Prosecco glitzern sieht und beim Genuss von knusprig-frischen Brötchen und duftendem Kaffee sonntägliche Leichtigkeit verspürt. Am 3. Juli 2016 kann man sich ganz auf dieses Glück einlassen, denn an diesem Sommertag findet entlang der Ostseeküste Schleswig-Holstein das Ostsee-Strandfrühstück statt. Dann nimmt man die erste Mahlzeit des Tages auf der Seebrücke in Dahme zu sich oder startet den Tag mit einem einzigartigen Panoramablick über den ehemaligen Gruber See. In Glücksburg wiederum is(s)t man in der ersten Reihe mit Blick auf die Flensburger Förde. An der Hohwachter Bucht gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, den lauschigen Sommertag zu beginnen, unter anderem bei einem Frühstück auf der Hohwachter Flunder oder nah bei den Wellen am karibischen Sehlendorfer Strand. Wer möchte, speist wie unsere Vorfahren im Eiszeitmuseum Lütjenburg.

Nähere Details und genaue Uhrzeiten zu den Strandfrühstücks-Angeboten stehen unter www.ostsee-strandfrühstück.de

Die Frühstücksangebote in geographischer Reihenfolge von Nord nach Süd:

In Glücksburg genießt man das Strandfrühstück mit Blick auf die Flensburger Förde aus der ersten Reihe! Von 9.30 bis 11.30 Uhr werden die Frühstücksgäste hier mit Kaffee, Mineralwasser, Brötchen, Marmelade, Wurst, Käse, einer Obstplatte, Rührei, Rostbratwürstchen und einem Glas Prosecco zur Begrüßung verwöhnt. Der Preis beträgt am Ostsee-Strandfrühstücks-Tag 9,50 € pro Person. Auch für die Frühstückslektüre ist gesorgt, denn die ersten 30 Gäste, die reservieren, bekommen die Sonntagszeitung des Flensburger Tageblattes gratis dazu.  Reservierungen unter Tel.: 0 46 31 - 614 14 90 von 12:00 bis 22:00 Uhr oder direkt vor Ort im Strandbistro „Sandwig“.

In Eckernförde freut man sich auf das Ostsee-Strandfrühstück in der Zeit von 9 bis 12 Uhr direkt vor dem Stadthallenrestaurant an der Strandpromenade. In den kostenfreien Strandkörben und an den Biergartengarnituren schmeckt die erste Mahlzeit des Tages nochmal so gut. Vor allem, wenn sie aus kostenlosen Brötchen, Marmelade, Saft, Wasser und einem Fruchtmus besteht. Das Stadthallenrestaurant ergänzt das Angebot unter anderem noch mit leckerem Aufschnitt und einer Kaffeespezialität. Bei begleitender Musik von Farvenspeel kann man sich stimmungsvoll durch den Vormittag treiben lassen.

Eine lange, weiße Tafel lädt direkt an der Wasserlinie des Heikendorfer Hauptstrandes zum ausgelassen Picknick ein. DJ Axel Jahn sorgt für das richtige „Beachfeeling“. So lässt man es sich an diesem Sonntag von 10 bis 13 Uhr richtig gut gehen. Strandfrühstück auf Vorbestellung am Beachkiosk.

Entlang der Hohwachter Bucht genießt man die erste Mahlzeit des Tages an ganz unterschiedlichen Frühstücksplätzen. Hohwacht bietet gleich zwei Möglichkeiten:  Beim „Exklusiven Flunderfrühstück“ im eigenen Strandkorb wird man direkt auf der Seeplattform Hohwachter Flunder vom Team des Seeschlösschens kulinarisch verwöhnt.  Zudem erwartet den Gast der persönliche Service von Butler Ernst-Alfred sowie musikalische Umrahmung mit dem Duo „Urban Beach“. Beim „Individuellen Strandfrühstück“ wählt man unter leckeren Frühstücksangeboten aus und sucht sich selbst ein gemütliches Plätzchen direkt im Sand. Im Lütjenburger Eiszeitmuseum sitzt man beim Eiszeitfrühstück am selbstgemachten steinzeitlichen Feuer mit Stockbrot, Feuerlachs & Höhlenmalerei. Behrensdorf wiederum lädt zum holsteinischen Frühstücksbuffet ein. Am Sehlendorfer Strand frühstückt man an einer langen Tafel "Ganz nah bei den Wellen". Informationen und Anmeldungen http://www.hohwachterbucht.de/strandfruehstueck.html

Strandbar „Deck 7“ nennt sich die Location in Heiligenhafen, an der ab 9 Uhr ein reichhaltiges Frühstückbuffet mit Live-Musik in direkter Strandnähe angeboten wird. Für 8,50 Euro erhalten die Gäste viele Leckereien aus der Region u.a. verschiedene Sorten Wurst & Käse, frisches Obst und Marmeladen. In dem Preis sind auch Heißgetränke sowie Orangensaft oder erfrischende Limonade inbegriffen. Musikalisch wird das Strandfrühstück von der Pop & Soul Sängerin „Debby Smith“ und dem Schlagzeuger Tim Stahlschmidt begleitet. Kinder bis 12 Jahren zahlen 5,50 €. Um Reservierung unter strand@bar-deck7.de oder 0151 - 585 439 15 wird gebeten.

In Großenbrode serviert der Tourismus Service in Zusammenarbeit mit der Holiday Beachlounge das Ostseefrühstück von 10 bis 12 Uhr mit vielen Leckereien sowie Kaffee satt zum All-inclusive Preis. In der Beachlounge am feinsandigen Südstrand wird ein Buffet aufgebaut sein, an dem sich die Gäste bedienen können und während des Frühstücks herrlichen Blick auf die Ostsee haben. Kosten für Gäste ab 12 Jahren:  € 8,50. Kinder ab 4 bis einschließlich 11 Jahren: € 4,50; Babys und Kleinkinder bis 3 Jahren sind kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden ab dem 13. Juni 2016 ausschließlich in der Tourist Information im MeerHuus angenommen.

„Frühstück auf der Seebrücke“ lautet das Motto in Dahme. In dem Ostseeferienbad lässt man sich das knusprige Brötchen mit Marmelade von 9 bis 13 Uhr auf einzigartige Weise „über dem Meer“ schmecken. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 04364-49200.

Grömitz heißt seine Frühstücksgäste zwischen Ostsee und Promenade ab 9.30 Uhr in gemütlichen Strandkörben willkommen, begleitet von Live-Piano-Musik. Auf die Frühstücksteller gehören dann süße Marmelade, leckere Wurst und aromatischer Käse genauso wie frisches Obst und kräftiger Schinken. Daneben frisch gemahlener Kaffee, ein Glas Saft oder eine gute Tasse Tee. Anmeldungen unter: strandhaus@groemitz.de oder 04562-223832 an.

Mit fantastischem Blick über den ehemaligen Gruber See beginnt der Tag in Grube mit einem köstlichen Frühstück auf der herrlichen Aussichtsplattform des Paasch-Eyler-Platzes. Passend zu diesem Rahmen gibt es ein Glas Prosecco und musikalische Untermalung mit dem Akkordeon. Sollte das Wetter nicht ganz mitspielen, dann findet das Frühstück ebenfalls von 10 bis 12 Uhr im anliegenden Kaffee Häuschen unter Reet statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte man sich anmelden über touristbuero@gemeinde-grube.de oder 04364-471563, Anmeldeschluss ist der 24.6.2016. Kosten € 8,50/Pers.

Brunch an der Villa: Das gibt es in Pelzerhaken ab 11.30 Uhr in der "Geniessbar" und beim „Gestrandet“ auf den Terrassen des Vorplatz Villa Meeresrauschen. Für das passende musikalische Ambiente sorgt die ursprünglich aus Neustadt stammende Indie-Folk-Popband "Humming Bee". Bei eventuell unpassendem Wetter findet die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der beiden Restaurants statt. Reservierungen werden erbeten unter: Geniessbar, Tel. 04561 5289411 und Gestrandet, Tel. 04561 558 67 40

Weitere Informationen gibt es online unter www.ostsee-schleswig-holstein.de und telefonisch beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 25.