Kurzurlaub an der Ostsee Schleswig-Holstein: Alternativen zum Bekannten

Diekseepromenade Malente
Die Webseite www.urlaubsorte-ostsee.de informiert gebündelt über einzelne Orte und nennt unbekanntere Alternativen sowie naturnahe Ausflugsmöglichkeiten und Strände. Hier ist die Diekseepromenade in Malente zu sehen.

Kurzurlaub an der Ostsee Schleswig-Holstein: Alternativen zum Bekannten

Scharbeutz, 18. Mai. Seit heute, dem 18. Mai, dürfen Touristen und Tagesausflügler wieder nach Schleswig-Holstein reisen. So auch an die Ostsee Schleswig-Holstein. Damit sich die Urlauber in allen Orten gut verteilen können und es für alle mit Abstand der beste Ausflug seit Langem wird, bündelt der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) nun auf einer eigens dafür angelegten Webseite Informationen über die Ostseeorte und Alternativen sowie naturnahe und kontaktlose Ausflugstipps. Auf www.urlaubsorte-ostsee.de finden Kurzreisende deshalb Vorschläge abseits der Hotspots. So kann jeder selbst entscheiden, ob er sich in den großen Orten vergnügen möchte oder sich einen einsameren Strand für einen Spaziergang aussucht.

„Wir haben ein langes, gutes Stück Ostsee und bestimmt gibt es für unsere Gäste darunter noch viele unentdeckte Orte, auf die wir aufmerksam machen möchten“, sagt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT. „Neben der Ostsee bietet sich aber auch die Holsteinische Schweiz mit ihren Seen für einen Kurzurlaub an und auf einer Radtour lässt sich die gesamte Region mit Küste und Gewässern perfekt erkunden. Unser Radbroschüre und Internetseite liefern viele Hinweise. So können unsere Gäste den Urlaub genießen und einem möglichen Gedränge aus dem Weg fahren.“ Auf der Webseite finden sich unter anderem Orte wie Glücksburg an der dänischen Grenze, Hohwacht und Großenbrode, aber natürlich auch Timmendorfer Strand oder Travemünde. Der „Strandfinder“ listet darüber hinaus verschiedene Möglichkeiten, je nach Anspruch. Außerdem runden Informationen zu kontaktarmen Sportarten wie Stand up Paddeln und Radfahren sowie Tipps zu naturnahen Ausflugzielen die Webseite ab. Neben den Informationen auf der Homepage gibt es auch die „Ostsee-App“, die im Appstore oder auch unter https://www.ostsee-schleswig-holstein.de/ostseeapp kostenlos runtergeladen werden kann. Dort finden die Gäste unter anderem Hinweise auf Parkplätze für alle, die einen Tagesausflug planen.

„Wir freuen uns, wieder Gäste an der Küste und in der Holsteinischen Schweiz zu begrüßen. Dabei ist uns wichtig, dass alle Abstand halten. Vielleicht könnten Gäste auch zeitliche Alternativen zu Himmelfahrt und Pfingsten suchen, um an die Küste zu kommen, denn nur so können wir uns alle vor Infektionen schützen“, so Lauritzen weiter.

Weitere Informationen zu einem Urlaub an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins erhalten Interessierte online unter www.urlaubsorte-ostsee.de und www.ostsee-schleswig-holstein.de.