Pressemeldung

WELTNEUHEIT Schlafstrandkorb

Scharbeutz, 09.06.2016

Zum Start der Hauptsaison 2016 ist das Glückswachstumsgebiet an der Ostsee Schleswig-Holstein um ein Erlebnis reicher: Am 03. Juni 2016 stellte die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) mit ihren Partnern, dem Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT), der Stiftung Mensch und der Designagentur Feldmann und Schultchen den ersten Schlafstrandkorb vor. Gäste und Einheimische können nun an sieben Orten entlang der Ostseeküste Schleswig-Holstein von Eckernförde über Weissenhäuser Strand bis in die Lübecker Bucht den Strandkorb buchen und komfortable Nächte unter Sternen verbringen. Die weltweit ersten acht Schlafstrandkörbe sind jetzt buchbar- über 350 Buchungen sind in den Orten schon aufgelaufen.

Seit einer Woche ist das Angebot gültig und schon haben erste begeisterte Gäste ihr Glück im Schlafstrandkorb gefunden. Und dabei hat nicht nur das herrliche sommerliche Wetter dazu beigetragen, eine Nacht unter freiem Himmel am Strand zu verbringen. Denn David Depenau, Geschäftsführer Weissenhäuser Strand GmbH & Co. KG ist überzeugt: „Mit einer Übernachtung in unserem Strandschlafkorb an der Ostsee schenken wir unseren Gästen ein einmaliges Urlaubserlebnis und eine Nacht voller Glückseligkeit unter freiem Himmel.“ Joachim Nitz, Tourismuschef Timmendorfer Strand und Niendorf ergänzt: „Ich erinnere mich noch sehr gut, dass wir als Jugendliche liebend gerne am Strand geschlafen haben. Das war immer aufregend und schön. Ich freue mich, dass wir unseren Gästen nun mit dem Schlafstrandkorb in Timmendorfer Strand und Niendorf dieses einmalige Gefühl – natürlich deutlich bequemer - vermitteln können.“ 

Der Schlafkorb ist 1,40 Meter breit und 2,30 Meter lang. In seinem eleganten grau-weißen Design, mit blütenweiß bezogenem Bettzeug und vielen Kissen bietet er zwei Erwachsenen kuscheligen Platz. Über ein dickes Tau lässt er sich zudem je nach Sonnenstand drehen und dank einer wetterfesten, mit einem Bullauge versehenen Persenning schließen.

 „Für mich ist es ein Kindheitstraum, am Strand unter dem funkelnden Sternenzelt mit Meeresrauschen einzuschlafen und von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Und das geht bestimmt vielen so – am schönsten ist es natürlich zu zweit! Aber egal, ob der Schlafstrandkorb als Knutschkugel, Strandburg oder Himmelbett gebucht wird – er ist eine tolle Idee für alle Romantiker, Abenteurer und diejenigen, die das Außergewöhnliche lieben“, sagt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, der schon selber eine erste Nacht im Schlafstrandkorb getestet hat.

Strand deines Lebens – lautet der Slogan der Lübecker Bucht. Dazu passt der Schlafstrandkorb perfekt, „denn eine Nacht am Strand mit Sternenhimmel und Ostseerauschen ist ein besonderes Stranderlebnis und eine bleibende Erinnerung. Und für Kinder und ihre Eltern ist eine solche Strandübernachtung ein tolles gemeinsames Abenteuer, wenn die Lübecker Bucht im Sommer für Familien zur 'Bucht der Abenteuer' wird", sagt deshalb André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. Und Stefan Borgmann, Geschäftsführer Eckernförde Touristik & Marketing GmbH ist sogar überzeugt „Wir freuen uns sehr auf diese innovative, einmalige Möglichkeit, am Ostseestrand schlafen zu können. Der Schlafstrandkorb wird das Tourismus-Highlight 2016! Wir haben nach dem ersten Wochenende bereits eine Auslastung von über 60%“. 

Nach der Begeisterung der ersten Gäste und dem großen Interesse in dieser ersten Woche könnte sich dieser Weg zum Erfolg tatsächlich abzeichnen. „Seit der Schlafstrandkorb präsentiert wurde haben wir schon über 350 Buchungen“, so Katja Lauritzen, Geschäftsführerin vom Ostsee-Holstein-Tourismus. Fehmarn freut sich über 90 Buchungen, die bisher dort aufgelaufen sind. „Unter dem Sternenhimmel zu schlafen, während am einzigen Südstrand der Ostsee Schleswig-Holstein im Hintergrund das Meer rauscht, das ist ein ganz besonderer Glücksmoment“, sagt Oliver Behncke, Tourismuschef Tourismus-Service Fehmarn.

Die Tages- bzw. Übernachtungspreise bewegen sich in einer Spanne von 15 Euro bis 95 Euro, den unterschiedlichen Bedürfnissen und Urlaubsbudgets der Ostsee-Gäste angepasst.

Weitere Informationen gibt es online unter http://www.ostsee-schleswig-holstein.de/strandschlafen.html und telefonisch beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 25.

 

Die Angebote:  Strandschlafen an der Ostsee Schleswig-Holstein

Eckernförde

In Eckernförde hat man gleich zwei Mal die Chance, eine Nacht unter freiem Himmel zu verbringen – sowohl am Strandabschnitt vor dem Ostsee Info-Center als auch am Meerwasser Wellenbad. Tipp: Vorher einen Sundowner in der Strandbar Mango´s genießen.  Preis pro Korb/Nacht ab 29 Euro.

Buchbar bei:

Tourist-Information Eckernförde an der Promenade & in der Kieler Straße, Tel.: 04351 / 7179-0, E-Mail: info@ostseebad-eckernfoerde.de

 

Weissenhäuser Strand

Das I-Tüpfelchen zum geplanten Aufenthalt im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand: Für nur 29,00 Euro erhält man eine unvergessliche Nacht im Schlafstrandkorb, direkt unter dem funkelnden Sternehimmel.

Tipp: Für 49,00 Euro pro Nacht/Korb können auch Gäste von außerhalb die Weltneuheit am Weissenhäuser Strand testen und erleben, Bettwäsche inklusive.

Buchbar vor Ort, telefonisch oder per E-Mail:

Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand, Tel.: 04361 / 55 40, E-Mail: info@weissenhaeuserstrand.de

 

Fehmarn

Auf Fehmarn hat man die Wahl: Entweder man verbringt nur eine Nacht unter freiem Himmel im Schlafstrandkorb oder bleibt gleich 3 Nächte auf der Sonneninsel im 4-Sterne-Hotel Bene mit eigener Sauna. Dann entscheidet man selbst, wann und wie der Schlafstrandkorb genutzt wird. Tipp: Unter dem Motto „Bei Regen Geld zurück“ erstattet der Tourismus-Service Fehmarn den vollen Preis im Regenfall! Tipp für angehende Brautpaare: Sollten diese ihre Hochzeitsnacht romantisch unter dem leuchtenden Sternenhimmel verbringen möchten, erhalten sie die Übernachtung im Schlafstrandkorb am Südstrand von Fehmarn völlig kostenfrei. Preis pro Korb/Nacht ab 29,90 Euro. Das „Glücksbringer“ – Paket enthält 3 Übernachtungen.

Buchbar bei:

Tourismus-Service Fehmarn, Zur Strandpromenade 4, Tel.: 04371 / 506 300, E-Mail: info@fehmarn.de

 

Lübecker Bucht (Scharbeutz & Pelzerhaken)

In der Lübecker Bucht steht der Korb im Juni und Juli in Scharbeutz, im August und September in Pelzerhaken. Der Schlafstrandkorb steht gleichermaßen Urlaubs- wie Tagesgästen zur Verfügung. Tipp: Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann die Übernachtung unkompliziert und kostenfrei bis 16.00 Uhr am Übernachtungstag beim Vermieter storniert werden. Preis pro Korb/Nacht: 85 Euro inkl. Willkommensgruß, Frühstück und Endreinigung.

Buchbar bei: Tourist-Information Scharbeutz, Strandallee 134, 23683 Scharbeutz, Tel.: 04503 / 77 94 100 bzw. ab 1. August in der Kailua Lodge in Pelzerhaken, Tel.: 04561 / 5588229

 

Timmendorfer Strand & Niendorf

Die Buchung des Schlafstrandkorbes für den Standort Timmendorfer Strand/ Standort Niendorf für nur eine Übernachtung erfolgt über die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, Telefon: 04503 - 3577 0, info@timmendorfer-strand.de. Kosten des Schlafstrandkorbes 95 €/Nach tfür 2 Personen zzgl. Kurtaxe (inkl. Wäschepaket).

Auch in Kombination mit einer gebuchten Übernachtung in Timmendorfer Strand oder Niendorf können Gäste die einmalige Chance nutzen und eine Nacht unter freiem Himmel direkt am Strand genießen. Tipp: Ein reichhaltiges Frühstück am Morgen, eine kuschelige Decke, Kissen und Laken sowie ein leckeres Betthupferl sind bereits inkludiert. Preis pro Korb/Nacht: 95 Euro für 2 Personen

Buchbar für den Standort Timmendorfer Strand bei:

Ostseeappartements Heike Wongel, Bergstraße 48, 23668 Timmendorfer Strand, Tel.: 04503 / 86970

 

Buchbar für den Standort Niendorf bei:

SeeHuus Lifestyle Hotel, Strandstraße 69, 23668 Timmendorfer Strand, Tel.: 04503 / 801 269, E-Mail: info@seehuus-hotel.de 

 

Travemünde

Auch im Ostseebad Travemünde können Abenteuerlustige und Romantische ab sofort den Schlafstrandkorb testen. Ob als XXL-Strandkorb und praktische Liegewiese am Tag oder als Himmelbett in der Nacht – in Travemünde ist beides möglich. Tipp: Ob StrandFrühstück, Mondschein-Prosecco-Korb oder das Last-Minute-Glückspaket für Spontane – die zusätzlich buchbaren Leistungen machen den Aufenthalt im Schlafstrandkorb perfekt. Preis pro Korb/Nacht: 39 Euro zzgl. Kurtaxe, inkl. Flasche Wasser & Magazin „Hereinspaziert“. Preis pro Korb/Tag: 19 Euro

Buchbar bei:

Tourist-Information Travemünde, Bertlingstraße 21, 23570 Lübeck/Travemünde, Tel.: 0451 / 88 99 700, E-Mail: info@travemuende-tourismus.de