Herbst an der Ostsee

Scharbeutz, 22. September 2016 Die Strände nach dem Trubel des Sommers beinahe menschenleer, die Luft noch klarer und würziger: Im Herbst stellt Schleswig-Holstein seine schönsten Seiten ins beste Licht. Für  viele  beginnt  jetzt  die  perfekte Ostsee-Jahreszeit. Lange Spaziergänge gehören dazu. Ob allein, zu  zweit oder mit der Familie.

Die Natur an der Ostseeküste entspannt nach wenigen Schritten oder Fahrradkilometern, tief und gründlich, und gibt Kraft bis weit in den Alltag hinein. Wie das Wetter dabei auch sein mag, immer bringt es bleibende Eindrücke. So bietet sich der Ostseeküstenradweg von der Lübecker Bucht über Fehmarn, vorbei an der Kieler Förde bis hinauf an die geschichtsträchtige deutsch-dänische Grenze für Tagestouren oder mehrtägige Radausflüge an. Romantische Fischerorte, imposante Gutshöfe und spannende Museen säumen den Weg und erzählen von der reichen maritimen Kultur.

Irgendwann ist auch die schönste Fahrradtour zu Ende. Höchste Zeit, die abmarschierten Kalorien zu ersetzen. Auch dafür ist unsere Ostseeküste ein Land für große Genüsse. Viele Köche haben sich den heimischen Spezialitäten verschrieben. Deftiges von üppigen Weiden, Geräuchertes aus dem Meer, Beeren, Pilze und dazu ein herbes Bier: So schmeckt Urlaub am besten. Köstliches aus dem Meer gibt es zum Beispiel im Fischereihof Fishermans am Hemmelsdorfer See nahe des Timmendorfer Strandes. Beim anschließenden Besuch in der traditionellen Fischkate und auf dem Fisch-Lehrpfad erfährt man außerdem vieles über die Fischerei und den Binnensee als Lebensraum.

Gut gestärkt macht es gleich noch mal so viel Spaß, das Kulturland zu beschnuppern: Mit einem Ausflug zu einem der vielen prächtigen  Schlösser und Herrenhäusern oder einem Besuch in einer der vielfältigen Freizeitattraktionen. Der HANSA-PARK – Deutschlands einziger Freizeitpark am Meer – hat noch bis zum 30. Oktober geöffnet. Beim  „Herbstzauber am Meer“ verwandelt sich der Park ab dem 15. Oktober in eine Wunderwelt aus Licht, Farben und Musik.

In Travemünde gibt es Herbsturlaub, der garantiert glücklich macht.  Unter dem Motto „Eintrittskarte ins Glück“ werden Glücksmomente inklusive einer komfortablen Übernachtung in einem von vier Travemünder Hotels ab € 29,- pro Person und Nacht im Doppelzimmer geboten. Die Arrangements garantieren echte Entspannung, wildes Meeresrauschen, frische Seeluft und herrlich lange Strandspaziergänge. Mehr Informationen unter www.365tage-glueck.de.

Wetterfeste Campingfreunde sind auf dem neuen Wohnmobilstellplatz in Eckernförde bestens aufgehoben. Für nur 13 Euro die Nacht übernachtet man zentrumsnah in fußläufiger Entfernung zum Hafen und zur Innenstadt mit ihren gemütlichen Gassen und individuellen Geschäften. Der Stellplatz ist barrierefrei und mit WLAN ausgerüstet.

Mehr Infos zu Urlaubspaketen und Unterkünften gibt es online www.ostsee-schleswig-holstein.de/herbst.html und telefonisch beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 25.