Pressemeldung

Gute Gründe für einen Urlaub in der Nebensaison - an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins gibt es sie.

Eutin / Scharbeutz, 6. April 2017 Nach einem erfolgreich angelaufenen ersten Jahr der Marketingkampagne „Winterschöne Ostsee“ und einem Übernachtungsplus von knapp 5 Prozent im Dezember 2016 (Quelle: Statistikamt Nord) setzt der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) gemeinsam mit seinen Mitgliedsorten auch in diesem Jahr den Fokus auf die Bewerbung der Nebensaison.

Das Investitionsvolumen in Höhe von knapp 380 Millionen Euro in der Zeit von 2015 bis 2018 macht deutlich: die Ostseeküste Schleswig-Holsteins liegt voll im Trend! Die steigenden Übernachtungszahlen sind ein Indikator dafür: Ostseeurlaub ist beliebter denn je.

Marketingkampagne „Winterschöne Ostsee“

„Unser Ziel ist es, die Übernachtungszahlen von Oktober bis Ostern in den nächsten Jahren zu steigern. Dies gelingt derzeit über die neuen Hotels an der Küste, aber auch über neue Angebote in der dunklen Jahreszeit und die reichweitenstarke Kampagne „Winterschöne Ostsee“, so Katja Lauritzen, Geschäftsführerin vom OHT. Zudem Potenzieren wir unsere Mittel, in dem wir mit starken Marken in unseren Quellgebieten kooperieren, wie z. B. mit der Drogeriekette Budnikowsky und die Ostsee an ungewöhnlichen Standorten präsentieren, wie z.B. in Kantinen“, erläutert Katja Lauritzen.

„Bei den Marketingmaßnahmen der Kampagne setzt der OHT auf eine Mischung aus Print-, Online- und Live-Aktionen. Dabei legen wir deutliche Schwerpunkte in unseren Quellgebieten“, sagt Jacqueline Felsmann vom OHT. Ende September wird eine dreitägige Promotion mit einer Fass-Sauna in Düsseldorf, Bielefeld und Hannover durchgeführt, um auf den winterlichen Reisezeitraum aufmerksam zu machen. Zusätzlich werden in den Innenstädten herzförmige Handwärmer und Werbemittel an die Passanten verteilt, die auf die „winterschöne Ostsee“ und die Promotion hinweisen sollen.

Flankiert wird die Promotion-Aktion zudem durch Fahrgastfernsehen, Deckeninnenflächen und Ground Poster in den öffentlichen Verkehrsmitteln der o.g. Städte. 

Onlinemarketing-Maßnahmen wie Text-Bild-Anzeigen in über 150 Portalen, Facebook-Anzeigen sowie die Platzierung von Teasern auf T-Online im Umfeld „Reisen“ sollen auf den Reisezeitraum von Oktober bis Ostern aufmerksam machen und die Klickzahlen des Internetportals www.ostsee-schleswig-holstein.de erhöhen.

Nach erfolgreicher Premiere in 2016 soll auch in diesem Jahr die Auftaktveranstaltung „Lichtermeer“ am Wochenende der Zeitumstellung (27. – 29. Oktober 2017) entlang der Küste und in der Holsteinischen Schweiz stattfinden, um so ganz offiziell die winterschöne Zeit an der Küste einzuläuten und einen Reiseanlass für ein verlängertes Wochenende an der Küste zu schaffen.

Die Winterbroschüre des OHT mit Reiseangeboten und Tipps rund um einen Urlaub in der Nebensaison ist in diesem Jahr die zentrale Vertriebsbroschüre und hat eine Auflage von ca. 90.000 Exemplaren. Die Broschüre wird über eine Auslage in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn, die dreitägige Promotion und die Auslage in den Orten vertrieben werden. „Unsere Orte wollen jedoch bereits im Sommer für den Winter werben, so Jacqueline Felsmann weiter, daher wird ein wesentlicher Teil der Broschüren bereits vor Ort im Sommer an die Gäste verteilt“.

Kooperationen mit starken Partner

Für 2017 konnten mit BUDNIKOWSKY und der Compass Group bereits zwei reichweitenstarke Kooperationspartner gewonnen werden.

Die Inhaber der BUDNI-Karte können durch die Zusammenarbeit seit Beginn des Jahres von zahlreichen Rabatten in 19  Orten entlang der Küste profitieren. Der OHT und seine Mitgliedsorte erhalten im Gegenzug redaktionelle Beiträge in den BUDNI-Printprodukten (Auflage gesamt: ca. 100.000) und dürfen die 180 Hamburger Filialen für Promotion-Aktionen nutzen.

In Kooperation mit der Compass Group wurden im März in 380 Kantinen (NRW, Niedersachsen, Hessen & Hamburg) zwei Wochen lang ostseetypische Gerichte angeboten und Infomaterial über die Ostseeküste Schleswig-Holsteins ausgelegt. Der OHT konnte so an ungewöhnlicher Stelle ca. 125.000 Kantinenbesucher erreichen. Großen Zuspruch erhielt der OHT an drei Tagen live vor Ort, an denen sich die Besucher persönlich über die Urlaubsregion informieren konnten.

Die Ostsee App in neuem Look & mit neuen Funktionen

Mit der neuen Ostsee App präsentieren der OHT und der Ostsee-Tourismus-Service GmbH (OTS) den unverzichtbaren Urlaubsbegleiter für die Ostseeküste Schleswig-Holsteins und die Holsteinische Schweiz in neuem Look und mit praktischen neuen Funktionen.

„Unsere Gäste sind die Nutzung ihrer Mobiltelefone gewöhnt und erwarten auch von einer Urlaubsregion wie die Ostsee auf ihren Geräten entsprechende Informationen. Mit der ostsee-App spare ich mir das Herumtragen von Printprodukten und kann sofort alle Ausflugsmöglichkeiten im Überblick, erklärt Uwe Kirchhoff, Geschäftsführer der Ostsee-Tourismus-Service GmbH.

Neu ist zum Beispiel die Funktion „In der Nähe“. Sie zeigt auf einer Übersichtskarte an, welche Strände, Restaurants und Ausflugstipps sowie Parkmöglichkeiten und Tourist-Informationen in unmittelbarer Nähe zu finden sind. Ein Klick auf den Wunschort genügt und schon navigiert die App den  Nutzer einfach und bequem zum Ziel.

Neu sind auch die Angebote rund um die Ostseecard, mit der in insgesamt 19 Urlaubsorten zahlreiche Ermäßigungen sowie freier Strandzugang warten. Die App zeigt dem Nutzer übersichtlich alle Angebote und Partner. Die Ostseecard erhalten Gäste in den 19 Orten automatisch als Kurkarte von ihrem Vermieter oder in der örtlichen Tourist-Information.

Nützlich ist die App natürlich nicht nur für Urlauber sondern auch für Einheimische, die die Region immer wieder aufs Neue entdecken und keine Veranstaltung verpassen möchten.

Die neue Ostsee App kann kostenfrei für iPhone oder Android-Smartphone heruntergeladen werden: www.app-ostsee.de.

INTERREG-Projekt REACT

Mit Hilfe von INTERREG-Projekten kann der OHT zudem Werbung in Dänemark für die Ostseeküste Schleswig-Holsteins machen. „Die Ostseeküste als Nordeuropas bestes Resort für modernen, aktiven Küstentourismus zu positionieren – das ist das Ziel der zwölf deutschen und dänischen Partner des INTERREG Va-Projektes „REACT – Nordeuropas bestes Resort für modernen, aktiven Küstentourismus“, so Katja Lauritzen, Geschäftsführerin vom OHT. „Insbesondere wollen wir Angebote für die Nebensaison schaffen, um die Kapazitäten auszulasten, die Saison zu verlängern und auf unsere Gesamtstrategie einzuzahlen.“, so Lauritzen weiter.

Dabei fokussieren die 12 deutschen und dänischen Projektpartner ihre Arbeit auf fünf Aktivurlaubs-Themen: Wassersport (Stand Up Paddeln, Windsurfen, Kitesurfen, Kanu/Kajak), Angeln, Radfahren, Wandern und Strandleben. „Wir freuen uns, dass wir nach zwei erfolgreichen INTERREG-Projekten die Zusammenarbeit mit Dänemark weiter ausbauen und neue Kontakte knüpfen können. Durch die neue Programmregion wird nun auch das gesamte Verbandsgebiet des OHT von den Aktivitäten profitieren, denn REACT ermöglicht uns innovative Marketingmaßnahmen zur Gewinnung neuer Gästegruppen“, sagt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT.

Der OHT verwaltet das Budget für die gemeinsamen Marketingaktivitäten, die im Sommer 2017 starten werden. Moderne Kommunikations- und Vermittlungswege wie Bloggerkampagnen und Social Media Aktivitäten sowie eine eigene Internetplattform mit einer digitalen Karte sollen dazu beitragen, die neuen Produkte zu vermarkten und die Attraktivität der Region, insbesondere in der Nebensaison, in den Vordergrund zu stellen. Zu den weiteren geplanten Maßnahmen gehören das Erstellen von Bild- und Filmmaterial zur Vermittlung der Erlebnisse innerhalb der Aktivurlaubsthemen, die Entwicklung grenzüberschreitender Fahrradrouten sowie Wassersport- und Angelevents.