Sommerferien-Erlebnisse für die ganze Familie

Hits für Kids an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins

Scharbeutz, 29. Mai 2017. An der Ostseeküste Schleswig-Holsteins und in der Holsteinischen Schweiz laden zahllose Strände und Badestellen zum Spielen, Baden und Buddeln ein. All‘ diejenigen, die in den Sommerferien nicht nur am Strand faulenzen wollen, begeben sich auf Entdeckertour durch den Norden. Hier warten neben coolen Schulen auch echte Piratenabenteuer und das Nachtgeflüster für kleine und große Nachtschwärmer.

Elternfreie Zone

Jipie, Schule in den Sommerferien! Klingt doof? Ist es aber absolut nicht. Im Ostseebad Grömitz warten im Juli und August die „coolen Schulen“ mit dem besten Stundenplan überhaupt. Auf dem Stundenplan stehen Fußball, Surfen, Segeln oder Tennis. Einmal fühlen wie ein echter Fußballprofi oder auf einem Surfbrett über die Ostseewellen gleiten - in den coolen Schulen wird’s möglich. Auch cool: in den Schulen herrscht „elternfreie Zone“, so dass Mama und Papa entspannt die Sonne genießen können. www.groemitz.de

Ahoi ihr Landratten

Abenteuer, Spiel, Spaß und richtig viel Action warten auf den Abenteuertagen in Rettin und Haffkurg auf kleine Freibeuter. Gemeinsam mit Käpt’n Kapeister und seiner Crew geht es in die Haifischbucht zum Angeln und mit einer echten Schatzkarte durch die Piratenrally und den wagemutigen Parcours. Nach getaner Arbeit kann in der Piratenkombüse ein selbstgebrauter Piratenschluck hergestellt werden. www.luebecker-bucht-ostsee.de

Psst .. Nachtgeflüster

Wenn die Sonne über den Seen der Holsteinischen Schweiz zu verschwinden scheint und das Lagefeuer knistert, dann heißt es wieder: Psst, Nachtgeflüster! Die Abenddämmerung ist der Beginn erstaunlicher und unbekannter Erlebnisse. Mit den hiesigen Jägern geht es auf Entdeckungsreise zu den Fledermäusen oder zum Ansitzen auf den Hochsitz, astronomische Rundgänge bringen die Sterne näher denn je zuvor und auf „Taschenlampenwanderung“ durch eines der Museen werden Schätze vergangener Zeiten entdeckt. www.holsteinischeschweiz.de

Wikingerspektakel

Eintauchen in die faszinierende Welt der Wikinger mit Schaukämpfen, Speerwurf und einem echten Wikingerschiff. Im Ostsee Resort Damp werden am 15. & 16. Juni die Hafenpromenade und der Aktionsstrand durch eine Zeitreise in ein Wikingerdorf verwandelt. Kleine und große Wikinger-Fans können sich den waghalsigen Mutproben stellen, die Kunst des Schmiedens erlernen und ihr Können beim Baumstammweitwerfen unter Beweis stellen. Als Nachtlager dient das Wikingerdorf, wo am Abend das Lagerfeuer zum Stockbrotbacken bereits knistert. www.ostsee-resort-damp.de

Tropisches Klima und exotische Tiere

Wenn „Schietwetter“ der Tagesplanung mal einen Strich durch die Rechnung machen sollte, muss keine trübe Stimmung aufkommen. Im Abenteuer Dschungelland am Weissenhäuser Strand wartet ein grüner Urwald mit seinen zahlreichen exotischen Einwohnern und dem herrlich warmen, tropischen Klima. Tief im Dschungel verbogen, wartet der verbotene Tempel mit rätselhaften Räumen und Labyrinthen. Nur die mutigsten aller Abenteurer wagen sich ganz tief hinein und dringen bis zur Grabkammer hindurch. www.weissenhaeuserstrand.de

Eine passende Unterkunft für Familien-Sommerferien an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins kann ganz bequem online gebucht werden. Unter www.ostsee-buchen.de sind noch einige freie Quartiere von Glücksburg bis nach Travemünde sowie im Binnenland rund um die Holsteinische Schweiz zu finden.