Pressemeldung

Mitgliederversammlung des OHT

Mitgliederversammlung des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.

Der OHT präsentiert ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und plant die Marketingarbeit 2018 unter Berücksichtigung des „Aufbruchs ins digitale Zeitalter“

Schloss Plön/Scharbeutz, 30. Juni 2017 Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) kamen zahlreiche Mitglieder des OHT in das Schloss Plön, um sich über die Maßnahmen des letzten Jahres zu informieren und Ämter in den Gremien neu zu besetzen. Zudem wurde der druckfrische Geschäftsbericht des Verbandes ausgehändigt, der eindrucksvoll die Marketingmaßnahmen 2016/2017 veranschaulicht.

Florian Bauhuber, Geschäftsführer von Tourismuszukunft, nimmt die Gäste eingangs mit auf einen „Aufbruch in das digitale Zeitalter“. „Die Digitalisierung verändert die Aufgaben von touristischen Akteuren mehr denn je. Vor allem neue Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz erfordern neue Prioritäten in der alltäglichen Arbeit. Diese Entwicklungen müssen auch in der zukünftigen Marketingarbeit des OHT berücksichtigt werden.“, erklärte Bauhuber den Gästen.

Die Vorstandsvorsitzende Stephanie Ladwig berichtete anschließend von den gestiegenen Übernachtungszahlen an der Ostsee Schleswig-Holsteins. Im Jahr 2016 gab es einen erneuten Zuwachs von 5,3%, so dass die Region die Übernachtungen in Folge steigern und so einen Topwert von 13,18 Millionen Übernachtungen erzielen konnte. Auch die Investitionsbereitschaft der Mitglieder und der privaten Investoren wird in den kommenden Jahren nicht nachlassen. Aufgrund dieser Investitionen entstehen bis Ende 2018 rund 7.100 neue Betten in der Region. Wachstumspotential sieht der OHT vor allem in der Nebensaison, die mit der Marketingkampagne „Winterschöne Ostsee“ in den Fokus rückt. 

„Ziel ist es, die Übernachtungszahlen von Oktober bis Ostern in den nächsten Jahren weiterhin zu steigern. Dies gelingt derzeit mit Hilfe der neuen Hotels an der Küste, aber auch über neue Angebote in der dunklen Jahreszeit und die reichweitenstarke Kampagne „Winterschöne Ostsee“, ist Stephanie Ladwig überzeugt.

Julia Herrmann, Marketingkoordinatorin des OHT, erläuterte im Anschluss die Maßnahmen aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Innerhalb der Marketingarbeit hat der OHT sich gezielt auf die Städte Düsseldorf, Hannover, Bielefeld und Hamburg fokussiert und auf eine Mischung aus Print-, Online- und Live-Aktionen gesetzt. „Auch die erfolgreiche Premiere der Veranstaltung „Lichtermeer“ zeigt uns, dass wir mit der Kampagne und dem Fokus auf die Nebensaison auf dem richtigen Weg sind“, so Julia Herrmann. Markenkooperationen wie zum Beispiel mit der Drogeriemarktkette BUDNIKOWSKY und der Compass Group ermöglichten zusätzlich eine reichweitenstarke Präsenz der Ostsee in den Quellmärkten der Gäste.

Mit Hilfe des INTERREG-Projektes „REACT-Nordeuropas bestes Resort für modernen, aktiven Küstentourismus“ kann der OHT zudem in Dänemark Werbung für die Ostseeküste Schleswig-Holsteins machen. Der OHT verwaltet hierbei das Budget für die gemeinsamen Marketingaktivitäten, bei denen vor allem moderne Kommunikationswege wie Bloggerkampagnen und Social Media Aktivitäten im Vordergrund stehen. „Eine eigene Website mit einer digitalen Karte sowie neuem, modernen Video- und Bildmaterial soll dazu beitragen, die Aktivurlaubsangebote an der Ostsee in den Vordergrund zu stellen und die Erlebnisse emotional zu vermitteln“, so Juliane König, Projektkoordinatorin beim OHT. 

Abschließend standen Wahlen für die Gremien des Verbandes an. Peter Kokocinski, seit 1. Mai 2017 Bürgermeister von Schönberg, wurde als neues Mitglied in den Vorstand des OHT gewählt. „Die Mitgliedschaft Schönbergs im OHT erachte ich vor allem aufgrund des großen regionalen Netzwerks und der Zusammenarbeit auf allen Ebenen als besonders sinnvoll. Ich freue mich daher über die neue Position im Vorstand des OHT und auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Partnern.“, so Kokocinski. Darüber hinaus wurden Herr Thorsten Brandt, Tourismusdirektor Kellenhusen, Herr Gorm Casper, Geschäftsführer der Tourismus Agentur Flensburger Förde sowie Frau Cora Brockmann vom Tourismus-Service Schönberg in den Marketingbeirat des OHT gewählt.

Weitere Informationen zum Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. sowie der Marketingarbeit stehen Ihnen online unter www.ostsee-business.de bereit.