In den Frühlingsferien an die Ostsee Schleswig-Holstein

In den Winterferien an die Ostsee Schleswig-Holstein
Ausflugtipps für Hamburger: Zwischen Rutsch-Meisterschaften, Europas größtem Bällebad und Entspannung mit Meerblick

Scharbeutz, 7. Februar 2018. Wenn Hamburger in die Frühjahrsferien starten, muss es nicht immer der schneebedeckte Süden sein. Auch an der Ostsee Schleswig-Holstein erleben Familien eine „winterschöne“ Zeit – egal ob nur als kurzer Ausflug oder für ein paar Tage. Schon ab etwa einer Stunde Autofahrt erreichen Küstenfans die ersten Strände. Der März ist hier noch einmal ein perfekter Monat, um die Weite und Ruhe zu genießen, bevor der Oster- und Sommertrubel startet. Auch wenn der Wind ordentlich pustet, ist der Strand jetzt frei zum Buddeln und die Promenaden optimal ruhig für kleine Spaziergänge in der ersten Frühlingssonne. Familien machen beispielsweise eine Fackelwanderung am Strand, nehmen sich eine kleine Auszeit in einer der Thermen oder besuchen eine der Attraktionen und Veranstaltungen. Mehr Informationen unter www.ostsee-schleswig-holstein.de.

Ausflugstipps und Veranstaltungen in den Hamburger Winterferien mit Anfahrtszeit:

Lübecker Bucht mit Timmendorfer Strand und Scharbeutz (etwa eine Stunde Autofahrt):
Nassen Spaß mit Meerblick garantieren die Deutschen Meisterschaften und Kindermeisterschaften im Wettrutschen in der Ostsee Therme Scharbeutz. Am 17. März stellt sich hier die Frage: Welcher wagemutige Abenteurer gewinnt die Krone? Anmelden kann sich jeder, Kinder und Erwachsene.
Wer es kuschelig mag, kommt am 17.3. ins WinterStrandKino nach Timmendorfer Strand. Ab 10:00 Uhr erwartet Filmfreunde ein abwechslungsreiches Programm in kuscheliger Atmosphäre direkt am Meer.
Feuerschein, das Rauschen der Ostsee und spannende Erzählungen – eine geführte Fackelwanderung am dunklen Strand mit anschließendem Punsch gibt vielen Winterurlaubern ein wohliges Gefühl. Sie finden statt am: 3. März 2018 ab 18:30 Uhr in Rettin, 9. März 2018 ab 18:00 Uhr in Scharbeutz, 10. März 2018 ab 18:30 Uhr Pelzerhaken.
Für weiteren Ferienspaß sorgen beispielswiese das zeiTTor Museum in Neustadt (http://www.zeittor-neustadt.de/) sowie das das Sea Life Timmendorfer Strand (https://www.visitsealife.com/de/de/timmendorfer-strand).

Grömitz (etwa eineinhalb Stunden Autofahrt)
Schwimmen mit Meerblick und das im Warmen – das bietet die „Grömitzer Welle“. Auf mehr als 1.000 Quadratmetern Wasserfläche planschen und entspannen Badelustige zum Beispiel im Wellenbad, im Erlebnispool oder im Strömungskanal. Kinder haben Spaß beim Rutschen, Erwachsene relaxen in der Wellnesslandschaft oder der Panoramasauna mit Meerblick. http://www.groemitzer-welle.de/
Unterwasserfreunde gehen in der Tauchgondel am Kopf der Seebrücke trocken ins Meer. 30 Personen können so bequem die Welt der Ostsee entdecken. http://www.tauchgondel.de/tauchgondel-groemitz.html.
Wer seinen Vierbeiner mitbringen möchte, nimmt am 14. März an der „Krimi-Tour mit Hund“ teil. Ein spannender Spaziergang für Menschen-Hunde-Teams, die in Gruppen nach den drei Fragezeichen suchen. Zwischen 14 und 17 Uhr stehen einzelne Aufgaben mit den Tieren an. Erst nach erfolgreicher Absolvierung darf ein Verdacht zur Falllösung geäußert werden.

Weissenhäuser Strand (etwa eineinhalb Stunden Autofahrt)
Im Ferienpark Weissenhäuser Strand stehen Spiel und Spaß für Kinder das ganze Jahr über auf dem Programm. Hier können sich Groß und Klein beispielswiese auf das subtropische Badeparadies freuen und im Abenteuer Dschungelland den weltweit größten Indoor-Dschungel-Trail mit Leguanen, Schlangen, Fröschen und Insekten entdecken. Darüber hinaus lädt Europas größtes Bällebad zum „Abtauchen“ ein. http://www.weissenhaeuserstrand.de.

Schietwetter Angebote an der Ostsee Schleswig-Holstein:
Obwohl es an der Ostsee Schleswig-Holstein bekanntlich kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur die falsche Kleidung, sind manche Tage dennoch bestens für Indoor-Aktivitäten geeignet. Die Auswahl reicht von der Galileo Wissenswelt auf Fehmarn über das Aktiv-Hus in Heiligenhafen bis zum Fun und Sport Center im Ostseeresort Damp. https://www.ostsee-schleswig-holstein.de/indoorangebote-bei-schietwetter.html

Weitere Informationen zu einem Urlaub an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins erhalten Interessierte online unter www.ostsee-schleswig-holstein.de sowie telefonisch beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 25.