Es lebe das Fischbrötchen

Ostsee Schleswig-Holstein feiert am 5. Mai den Weltfischbrötchentag / Veranstaltungen rund um die Delikatesse an der ganzen Küste

Scharbeutz, 27. März 2018. Küstenkult trifft Kulinarik: Am 5. Mai wird es nordisch-originell an der Ostsee Schleswig-Holstein, denn die ganze Region feiert hier den „Weltfischbrötchentag“. Mit online und offline-Aktionen wie einem „3-Fang-Menü“ nach dem Running-Dinner-Prinzip, einer digitalen Schnitzeljagd rund ums Tages-Thema sowie dem längsten Fischbrötchen der Welt huldigen Bewohner und Touristen der bekanntesten maritimen Delikatesse. Dabei steht in den Orten zwischen Glücksburg und Scharbeutz nicht nur die traditionelle Version mit knackigem Brötchen und bekanntem Belag auf dem Speiseplan – Neugierige wagen sich an diesem Tag zum Beispiel auch an neue Kreationen, wie eine eigens entwickelte Fischbrötchenpizza. Aktionen wie Schauräuchern, Bootsfahrten und Shantychöre runden das Programm ab. Mehr Informationen auf www.weltfischbrötchentag.de.

Wer die nordische Delikatesse nicht nur live in der Realität erleben möchte, kann in der Lübecker Bucht beispielsweise auch das virtuelle Pendant treffen: Hier geht es via App mit zwei „Fischbrötchen-Kommissaren“ darum, einen Kriminalfall in der Region zu lösen. Social-Media Fans können dazu noch bei einem Instagram-Foto-Wettbewerb rund um das Fischbrötchen-Thema ihre Bilder online stellen und gewinnen. Gäste, die lieber in der „echten Welt“ unterwegs sind, nehmen mit einem fertig gepackten Korb am „Fischbrötchen Picknick“ am Strand teil. Interessierte, die mehr zum Küstensnack erfahren möchten, erleben in Eckernförde ein Schauräuchern, fahren in Heikendorf an der Kieler Förde mit einem Boot aufs Wasser oder machen eine Führung durch den Fischerei-Infopavillion. Kinder können derweil den Grundstein ihrer Karriere auf dem Meer legen und ihr Steuermannpatent machen.

Fischbrötchen-Freunde, die die kleine Delikatesse an diesem Tag besonders oft schlemmen möchten, werden küstenweit in allen teilnehmenden Orten fündig: Hier nehmen verschiedene gastronomische Betriebe am Aktionstag teil und bieten Gästen unterschiedliche Kreationen an – mancherorts sogar für einen guten Zweck: So wird beispielsweise in einigen Restaurants ein Teil der Einnahmen den Seenotrettern (DGzRS) gespendet

Weitere Informationen rund um den Weltfischbrötchentag und die Programme der teilnehmenden Orte finden Interessierte unter www.weltfischbrötchentag.de., Wissenswertes zu einem Urlaub an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins unter www.ostsee-schleswig-holstein.de sowie telefonisch beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 25.