Urlaubstrends 2016: Neueröffnungen und Highlights an der Ostsee

Scharbeutz, 06. Januar 2016

Ob Stammgast oder Newcomer – wer im kommenden Jahr Urlaub an der Ostseeküste plant, kann viel Neues entdecken und erleben. Ein neu eröffneter Fischereihof mit Restaurant und gläserner Räucherei, mehrere neue Hotels und Ferienwohnungen am Meer und Veranstaltungen vom Strandfrühstück bis hin zum Weltcup der Kitesurfer garantieren Abwechslung und Glückserlebnisse zwischen Lübecker Bucht und Flensburg.

Fischerei und Räucherei live erleben

Ein ganz besonderes Ausflugsziel ist der neue Fischereihof am Hemmelsdorfer See in der Gemeinde Timmendorfer Strand. Am Ufer-Wanderweg genießen Aktivurlauber, Naturliebhaber und Familien die üppig grüne Landschaft und den Blick auf den See. Beim Besuch in der traditionellen Fischkate und auf dem Fisch-Lehrpfad erfährt man vieles über die Fischerei und den Binnensee als Lebensraum. In der gläsernen Räucherei können die Besucher den Räucher-Profis bei der Arbeit über die Schulter schauen – und ihren Appetit auf feinen Fisch anschließend im Restaurant auf dem Steg stillen. Rund 3,5 Millionen Euro hat die Gemeinde in das Projekt investiert und damit eine Anlage geschaffen, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Auf dem Hofplatz am See sorgen kleine Veranstaltungen wie Frühschoppen mit Musik, Grillabende oder Thementage für noch mehr Abwechslung im Urlaub.

Fünf-Sterne-Haus mit Sauna oder Beach Motel mit Bulli-Stellplatz

Frische Ideen und hohe Ansprüche an die Qualität liegen auch bei neuen Unterkünften im Trend. Ostsee-Fans können sich auf viele Neueröffnungen im kommenden Jahr freuen. Im Mittelpunkt steht Heiligenhafen mit drei interessanten neuen Unterkünften. Mit exklusiver Ausstattung und hochwertigen Gastronomie- und Serviceangeboten wird das neue Strand Resort seine Gäste verwöhnen. Auf einer Fläche von rund 3,5 Fußballfeldern in der Fünf-Sterne-Anlage bieten 30 reetgedeckte Ferienhäuser und 54 Ferienwohnungen höchsten Komfort – einige sogar mit Kamin und Sauna.

Auf moderne Konzepte für junge Urlauber und Wassersportler setzen die beiden neuen Hotels Bretterbude und Beach Motel am Vorplatz der neu gebauten Heiligenhafener Seebrücke. Die bunte Holzfassade der Bretterbude mit ihren 81 Zimmern im Drei-Sterne-Standard passt mit ihrem maritimen Flair perfekt in die Umgebung. Sonnenplätze auf der Veranda, direkter Zugang zum Meer, Außenduschen und Strandschuppen sind bewusst auf die Wünsche von Surfern zugeschnitten. Lässiger Lifestyle bestimmt auch nebenan im Beach Motel das Bild. Das Vier-Sterne-Haus im Stil amerikanischer Strandhäuser bietet 110 Zimmer – alle mit Blick aufs Meer, den Yachthafen oder den Binnensee. Wer lieber im eigenen Bulli übernachten will, kann Stellplätze am Hotel mieten – Meeresrauschen inklusive.

Für Südseeflair am Ostseestrand steht die Kailua Lodge in Pelzerhaken. Das hawaiianische Feriendorf mit seiner Bambus-Gartenlandschaft direkt am Meer bietet seinen Gästen mit hochwertig ausgestatteten, lichtdurchfluteten Ferienhäusern und –wohnungen ein besonderes Urlaubsgefühl. Im kommenden Jahr eröffnet die Kailua Lodge  acht neue Unterkünfte.

Events für Sportfans und Genießer

Jede Menge Abwechslung im Urlaub garantieren die großen und kleinen Veranstaltungen an der Ostseeküste. Der Weltfischbrötchentag am 7. Mai feiert den beliebten Küstensnack mit vielen Aktionen und einem Unterhaltungsprogramm. Mit den Füßen im Sand und Meeresrauschen in den Ohren den ersten Kaffee des Tages genießen – das erleben Gäste beim Ostsee-Strandfrühstück am 3. Juli. Gastgeber und örtliche Tourismus-Organisationen tischen frisches Frühstück am Strand auf oder bieten Picknick-Pakete an.

Spannend und spektakulär wird es bei den Sportveranstaltungen. Beim Lauf zwischen den Meeren gehen mehrere hundert Teams an den Start, um in Staffeln die 95 Kilometer zwischen Husum an der Nordsee und Damp  an der Ostsee zu bewältigen. Eine der schönsten Segelregatten der Welt erleben Besucher bei der Travemünder Woche vom 22. bis 31. Juli. Ein Fest für Ausdauersportler und ihre Fans ist der OstseeMan-Triathlon in Glücksburg. Einzigartig dabei ist vor allem der Massenstart zur 3,8 Kilometer langen Schwimmstrecke im offenen Meer.

Freunde edler klassischer Segelyachten kommen bei den German Classics vom 18. bis 21. August in Laboe auf ihre Kosten. Rund 200 prächtige Traditionsboote kann man bei diesem etwas anderen Wettkampf bewundern. Wer Action, Wind und Wellen mag, sollte den Kitesurf Worldcup auf der Insel Fehmarn nicht verpassen. Vom 26. August bis 04. September kämpfen die weltbesten Kitesurfer hier um den Sieg und zeigen ihre aufregenden Sprungmanöver. Mindestens genauso spannend wird es bei den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand vom 08. bis 11. September. Vor mehr als 50.000 Zuschauern treten hier die besten Teams gegeneinander an. Am Strand und auf dem Seebrückenvorplatz wird in einmaliger Atmosphäre mit Musik und Feuerwerk gefeiert.

Weitere Veranstaltungshighlights und Geschichten rund um die Neuigkeiten an der Ostsee finden Sie im Ostsee-Magazin. Das Magazin ist kostenlos erhältlich beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 04503 88 85 22 und steht online zum Blättern und zum Download unter www.ostseemagazin.sh zur Verfügung.

Eine geeignete Unterkunft für Ihren nächsten Urlaub finden Sie bei den örtlichen Tourist-Informationen.