Mit Meerblick ins neue Jahr: Silvester an der Ostsee Schleswig-Holstein

Open-Air Partys und Silvestermenüs zum Jahreswechsel / Noch Platz für Spontanurlauber

Scharbeutz, 5. Dezember 2023. Mit großen Open-Air Partys am Strand, Gala Dinnern in Hotels und Restaurants oder in gemütlicher Runde im Ferienhaus verabschiedet die Ostsee Schleswig-Holstein das alte Jahr 2023 und startet tanzend in ein neues. Die Programme in der Region zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz reichen von DJs und Musik über Silvester im Schwimmbad bis hin zu einer Nachtwächterführung (Achtung Vorverkauf), einer Lamawanderung und Schlittschuhlaufen (tagsüber) mit anschließender Party. Eine Übersicht gibt es unter https://www.ostsee-schleswig-holstein.de/silvester sowie auf den Webseiten der einzelnen Orte.

Open Air-Partys und andere Feiern in der Region:

Grömitz: Silvester Open-Air Party auf dem Seebrückenvorplatz und an der Schlittschuhbahn
Am 31.12. wird in Grömitz ins neue Jahr auf dem Seebrückenvorplatz gefeiert. Eine Feuerwerks-Sicherheitszone sorgt dafür, dass alle Gäste und Einheimische entspannt und friedlich gemeinsam feiern können. Pünktlich zum Jahreswechsel um 0 Uhr gibt es dann ein offizielles Silvesterfeuerwerk auf der Seebrücke. Darüber hinaus findet in der Almhütte an der Schlittschuhbahn der „Grömitzer Eiszeit“ ab 19 Uhr eine Silvesterparty mit DJ statt.   https://www.groemitz.de/wintermarkt und https://www.groemitz.de/eiszeit

Kellenhusen: Open-Air-Silvesterparty mit traditionellem „Ostseewalzer“
Zum Jahreswechsel lädt auch Kellenhusen zur "Open-Air-Silvesterparty" auf den Seebrückenplatz ein. Auf der neuen Kellenhusen-Bühne begrüßt ein Party-DJ ab 21 Uhr die tanzwütigen Gäste. Um 0.15 Uhr startet das Höhenfeuerwerk an der Seebrücke. Traditionell wird um 0.45 Uhr mit einem gemeinsamen "Ostseewalzer" in das neue Jahr getanzt. https://www.kellenhusen.de/veranstaltungen/winterzeit

Dahme: Silvesterparty
Auch Dahme feiert ins Jahr 2024. Hier heißt es Partytime mit Livemusik von "Das Talent-Chaos“. Geplant ist ebenfalls ein Höhenfeuerwerk. Aufgrund der Sturmschäden an der Seebrücke, kann allerdings noch nicht gesagt werden, ob es in diesem Jahr stattfinden kann.

Heiligenhafen: Silvester Party im Ostsee-Ferienpark Pavillon
In Heiligenhafen geht es ab 18 Uhr los. Bei Live-Musik, Street-Food und kühlen Getränken wird das Jahr 2023 verabschiedet und das neue mit einem Feuerwerk über dem Binnensee begrüßt.

Großenbrode: OpenMeer Silvester Party
Hier beginnt der Partyabend um 18 Uhr mit einem Kinderfeuerwerk für die Kleinsten neben der Seebrücke, ehe ab 18.30 Uhr DJ Crazy Ardo und DJ Thomas Abraham am Silvesterabend die Partygesellschaft zum Tanzen bringt. Um 0 Uhr wird ein Silvester-Höhenfeuerwerk auf der Seebrücke das Jahr 2024 "Willkommen" heißen – und das alles „Open-Air“ und kostenfrei.

Lichterstadt Eutin: Jahresausklang mit Nachtwächter und Illuminationen
In der Innenstadt und der Stadtbucht wurde mit der „Lichterstadt Eutin“ eine historisch lebendige Lichterwelt geschaffen. Selbstverständlich können Besuchende hier auch am Silvesterabend die vielen Illuminationen auf sich wirken und das Jahr Revue passieren lassen. Wer gerne mit einem stilechten Nachtwächter auf eine Tour durch Eutin gehen möchte, hat um 17 Uhr die Gelegenheit (nur mit Voranmeldung).  https://www.holsteinischeschweiz.de/eutin-veranstaltungen/lichterstadt-eutin und https://www.holsteinischeschweiz.de/event/nachtwaechter-rundgang-advent-eutin

Weissenhäuser Strand: Tropischer Trubel
Etwas ungewöhnlicher geht es am Weissenhäuser Strand zu, denn hier steigt unter anderem im Subtropischen Badeparadies ab 18 Uhr eine Silvesterparty mit Buffet, Saft- und Cocktailbar, Tanzfläche und Kinofilm im Wellenbad. Für die gemütliche Runde mit der Familie und Freunden ist auch eine „Home Party“ mit Raclette-Set buchbar. https://www.weissenhaeuserstrand.de/angebote/

Travemünde: Neujahrsgarten bereits ab 25. Dezember
Nach der Weihnachtsmusik folgt ab dem 27.12. das Silvester Warm-Up im Neujahrsgarten, bis am 31.12. ab 19 Uhr die große „Silvester am Meer“ – Party im Brügmanngarten mit DJ startet.

Lübecker Bucht: Dinner und Partys in den Hotels und Restaurants
In der Lübecker Bucht laden zahlreiche Hotels und Restaurants zu verschiedenen Silvester-Partys und speziellen Büffets ein. Wer vorher noch eine Runde am Strand drehen möchte, nimmt an einer Lamawanderung teil, abends wird ab 20 Uhr auch im Zelt der „Eiswelt Scharbeutz“ an der Schlittschuhbahn gefeiert.

Und an Neujahr?
Wer sich gleich Anfang des Jahres erfrischen möchte, springt in die eiskalten Fluten der Ostsee. Beim Anbaden, zum Beispiel in Grömitz, Heiligenhafen und Dahme sowie dem Neujahrsschwimmen in Großenbrode geht es für Wagemutige unter dem Applaus der Zuschauenden in die winterlichen Fluten.
Etwas gemütlicher wird es in Hohwacht beim Strandleuchten mit Fackelwanderung.

Download Pressemeldung Silvester an der Ostsee Schleswig-Holstein

20231205_PM_Silvester.pdf (101,4 KiB)