Pressemeldungen

Aktuelle Meldungen 
und Informationen zur Ostsee Schleswig-Holstein aus erster Hand.

Die komplette Pressemappe können Sie hier herunterladen

Es lebe das Fischbrötchen
Ostsee Schleswig-Holstein feiert am 5. Mai den Weltfischbrötchentag / Veranstaltungen rund um die Delikatesse an der ganzen Küste

 Scharbeutz, 27. März 2018. Küstenkult trifft Kulinarik: Am 5. Mai wird es nordisch-originell an der Ostsee Schleswig-Holstein, denn die ganze Region feiert hier den „Weltfischbrötchentag“. Mit online und offline-Aktionen wie einem „3-Fang-Menü“ nach dem Running-Dinner-Prinzip, einer digitalen Schnitzeljagd rund ums Tages-Thema sowie dem längsten Fischbrötchen der Welt huldigen Bewohner und Touristen der bekanntesten maritimen Delikatesse. Dabei steht in den Orten zwischen Glücksburg und Scharbeutz nicht nur die traditionelle Version mit knackigem Brötchen und bekanntem Belag auf dem Speiseplan – Neugierige wagen sich an diesem Tag zum Beispiel auch an neue Kreationen, wie eine eigens entwickelte Fischbrötchenpizza. Aktionen wie Schauräuchern, Bootsfahrten und Shantychöre runden das Programm ab. Mehr Informationen auf www.weltfischbrötchentag.de.

Ostsee-Holstein-Tourismus auf der ITB: Region mit großem Wachstumsplus präsentiert sich auf der weltgrößten Reisemesse in Berlin
Austausch, Information und Trendsetting für Touristiker und Reiselustige

Berlin/Scharbeutz, 7. März 2018. Die Ostsee Schleswig-Holstein ist auch im Jahr 2018 wieder auf der weltgrößten Reisemesse, der Internationalen Tourismus-Börse (ITB), in Berlin vertreten. Mit einem Plus von 5,3 Prozent bei den Ankünften im Jahr 2017 präsentiert sich die Region mit seinen Mitgliedern vom 7. bis 11. März als besonders erfolgreich. Während an den Fachbesuchertagen vor allem der Austausch und die Fortbildungen des breiten Konferenzprogrammes im Vordergrund stehen, können sich am Wochenende Reisefreudige über unbeschwerte Urlaubsmöglichkeiten und moderne Unterkünfte an der Ostsee Schleswig-Holstein informieren. Als vorherrschendes Thema in der Branche steht aktuell die Digitalisierung im Tourismus im Vordergrund. Nicht nur die Wirkung von Robotern, Künstlicher Intelligenz und Influencern spielt eine immer größere Rolle bei der Reiseentscheidung, auch die Buchungen selber finden laut FUR Reise-Analyse 2018 vermehrt online statt. Der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) reagiert mit einer neuen Strategie genau auf diese Veränderungen und konzentriert sich in Zukunft auf die digitale Vermarktung der grundlegendsten Inhalte der Marke.

Die Ostsee ist unbeschwertes Leben
Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. mit geschärftem Markenkern und fokussiertem Marketing /
Entwicklung von repräsentativen Leitprodukten und einer Digitalstrategie steht im Mittelpunkt 

Scharbeutz, 01. März 2018. Der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) setzt 2018 gemeinsam mit seinen Mitgliedern auf einen einheitlichen Markenkern rund um den Leitwert „unbeschwert“ und fokussiert sich damit auf den grundlegendsten Inhalt. Die stärkere Konzentration und Schaffung eines klaren Profils bildet dabei die Grundlage eines profunderen Marketings. Darüber hinaus stehen die Entwicklung entsprechender Produkte sowie eine neue Digitalstrategie auf der Agenda. Bereits jetzt hat der Verband seine Aktivitäten stärker auf Online-Maßnahmen ausgelegt. In diesem Jahr sollen weitere Schritte folgen: Im Vordergrund steht beispielsweise die konsequente Umsetzung der Kern-Vision „die Ostsee ist unbeschwertes Leben“ in allen Bereichen, eine noch ausdifferenziertere, digitale Ansprache der Zielgruppen sowie reichweitenstarke Aktionen mit Influencern wie zum Beispiel Bloggern. Durch die Fokussierung auf das Wesentliche soll der Gast in einer Flut aus Informationen noch besser erkennen, wofür die Ostsee Schleswig-Holstein steht. Der gesamte Prozess hat 2017 begonnen und wird in diesem Jahr intensiv fortgesetzt.

Urlaub zu Ostern: Eiersuche mit Meerblick
Oster-Angebote an der Ostsee Schleswig-Holstein für Familien und Paare / Osterfeuer, Eiersuche und ein vielfältiges Programm entlang der Küste

Scharbeutz, 13. Februar 2018. Wer gerne einmal Eier im Sand suchen möchte und beim Osterfeuer den Meerblick liebt, ist an der Ostsee Schleswig-Holstein richtig. Rund um die Feiertage bieten die Orte zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz ein buntes Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein. Neben den „traditionellen“ Aktivitäten reicht die Auswahl von Unplugged-Konzerten in der Lübecker Bucht über einen Osternachtbummel in Heiligenhafen bis zur Motto-Fahrradtour durch die Natur. Extra zum langen Wochenende bieten die Hotels in der Region verschiedene Arrangements für Paare und Freunde sowie Eltern mit Kindern ab 499 Euro für die ganze Familie. Auch Kunsthandwerkermärkte, ein Drachenfest und aktive Naturerlebnisse stehen auf dem Oster-Programm. So lohnt sowohl ein frühlingshafter Kurzurlaub als auch ganze Ferien in der Region. Mehr Infos zur Ostsee Schleswig-Holstein unter www.ostsee-schleswig-holstein.de.

In den Winterferien an die Ostsee Schleswig-Holstein

Scharbeutz, 7. Februar 2018. Wenn Hamburger in die Frühjahrsferien starten, muss es nicht immer der schneebedeckte Süden sein. Auch an der Ostsee Schleswig-Holstein erleben Familien eine „winterschöne“ Zeit – egal ob nur als kurzer Ausflug oder für ein paar Tage. Schon ab etwa einer Stunde Autofahrt erreichen Küstenfans die ersten Strände. Der März ist hier noch einmal ein perfekter Monat, um die Weite und Ruhe zu genießen, bevor der Oster- und Sommertrubel startet. Auch wenn der Wind ordentlich pustet, ist der Strand jetzt frei zum Buddeln und die Promenaden optimal ruhig für kleine Spaziergänge in der ersten Frühlingssonne. Familien machen beispielsweise eine Fackelwanderung am Strand, nehmen sich eine kleine Auszeit in einer der Thermen oder besuchen eine der Attraktionen und Veranstaltungen. Mehr Informationen unter www.ostsee-schleswig-holstein.de.

 

Herz-Doodle

Ihre Ansprechpartnerin für Presse

Julia Prange

Marketing & Presse

Kontakt

Tel.: +49 (0) 45 03 - 88 85 13
E-Mail: prange@ostsee-sh.de