Pressemeldungen

Aktuelle Meldungen 
und Informationen zur Ostsee Schleswig-Holstein aus erster Hand.

Die komplette Pressemappe können Sie hier herunterladen

Gleich zwei Neue Video- und Podcast-Folgen rund um den Fisch: In der neuen Folge „Ostseelauschen“ stellt sich Fischsommelier Mike Wöbke aus Travemünde vor / In der neuen Folge der Video-Serie AufgefiSHt dreht sich alles um Fehmarns Fischbrötchen

 

Scharbeutz, den 18.Oktober 2021 – Trave statt Traube. Gräte statt Rebe. Schuppe statt Schampus. Mike Wöbke aus Travemünde ist Sommelier – mit Wein hat er aber nur dann zu tun, wenn es um einen Tropfen zu seinem absoluten Faible geht: Frischer Fisch. Denn Mike Wöbke ist Fischsommelier – einer der ersten in ganz Deutschland. Seine Geschichte erzählt er in der Video- und Podcastfolge „Ostseelauschen“.

n.

Eintauchen ins Lichtermeer

An diesem und kommenden Wochenende erstrahlt die Ostsee Schleswig-Holstein wieder im Lichtermeer. Ein Programmüberblick

Scharbeutz, den 12.Oktober 2021 – Dieses und kommendes Wochenende strahlt die Ostsee wieder im „Lichtermeer“. Von Glücksburg bis Travemünde erhellt das „Lichtermeer“ unter anderem mit illuminierten Seebrücken, Fackelwanderungen und Lichtkunst den dunklen Herbst. Die verschiedenen Beleuchtungen an den Urlaubsorten laden zu Spaziergängen oder zu Fackel- oder Leuchtstabwanderungen ein. Dabei können Objekt- und Lichtinszenierungen in Bäumen und Parks sowie strahlende Seebrücken und sogar fünf Meter hohe, hell erleuchtete Elche bestaunt werden. Ein Programmüberblick.

Kreative Fischbrötchen und authentisches Küstenerlebnis
An der Ostsee Schleswig-Holstein trifft Moderne auf Tradition / Dafür steht Meike Brockman in der
neusten Folge Ostseelauschen unter
www.ostseelauschen.de

Scharbeutz, den 22.09.2021 – Unbeschwertes, modernes Beach Lounge-Gefühl und lange Familiengeschichten – das ist an der Ostsee Schleswig-Holstein kein Widerspruch, denn hier können Gäste beides bekommen: Moderne und Tradition. Wie das geht, berichtet zum Beispiel Meike Brockmann in der neusten Folge der Podcast- und Videoreihe Ostseelauschen. Sie betreibt die „Aalkate“ in Haffkrug, die bereits ihr Vater 1949 eröffnete. Damals gab es nur Aal, direkt aus dem Räucherofen, heute wurde das Spektrum erweitert. Die gegenüberliegende Beach Lounge wird sogar per App-Bestellung beliefert – immer ganz frisch. „Alles was ich mache, mache ich so, wie ich es gerne selbst esse und wie ich es für mich privat zu Hause zubereiten würde“, sagt Meike, die schon als Kind mit ihrem Vater auf die Ostsee fuhr. Mehr darüber erzählt sie unter www.ostseelauschen.de, Informationen zur Region sind unter www.ostsee-schleswig-holstein.de erhältlich.

 

Ostsee Schleswig-Holstein positiv im touristischen Bundesvergleich
Scharbeutz, den 21.09.2021 – Die schleswig-holsteinische Ostsee und die Holsteinische Schweiz konnten als einzige Regionen deutschlandweit trotz der Rahmenbedingungen durch Covid19 die Übernachtungszahlen aus dem Juni 2019 übertreffen. Hierfür wurden die Gäste- und Übernachtungsdaten aus 111 Regionen ausgewertet und im „Corona-Kompass“ des dwif (www.dwif.de) dargestellt.

Holbæk / Dänemark / Scharbeutz, den 03. September 2021. Diese Woche am 30.08.2021 hatten seit über 18 Monaten die Partner aus dem Interreg 5A-Projekt REACT 1.2 „Resort für aktiven Küstentourismus 1.2“ erstmalig wieder ein persönliches Treffen, um über eine Workshopreihe für Unternehmen und Marketingmaßnahmen zu beraten. Das Treffen fand im Dänemark satt. Das Projekt mit einem Volumen von 2.138.940,39€ und einer Förderung von 75% hat die Professionalisierung der touristischen Akteure und die Vermarktung des Radtourismus in Dänemark und Deutschland zum Ziel und endet im kommenden Jahr. In Pandemiezeiten stellt der Radtourismus ein Segment dar, das sich wachsender Beliebtheit erfreut und insbesondere von E-Bikes getrieben wird. Im Meeting verständigten sich die Partner auf neue Workshop-Formate, da auch die Ansprüche für Urlaubserlebnisse mit digitaler Verfügbarkeit gewachsen sind. Besonders an diesem Projekt ist, dass die beteiligten Unternehmen auch finanziell unterstützt werden. Daneben werfen die Projektpartner auch den Blick in die Zukunft und beschäftigen sich mit Potentialen für Radwege „Rund um die Ostsee“ und „Hamburg-Kopenhagen“, deren Ergebnisse im Oktober präsentiert werden können.

Herz-Doodle

Ihre Ansprechpartnerin für Presse

Julia Prange

Marketing & Presse

Kontakt

Tel.: +49 (0) 45 03 - 88 85 13
E-Mail: prange@ostsee-sh.de