Beteiligungsmöglichkeiten

Das digitale Kooperationshandbuch zeigt, mit welchen Maßnahmen und Instrumenten der OHT mit seinen Partnern einen positiven Entwicklungspfad für die Marke Ostsee Schleswig-Holstein gestaltet. Die Marketingmaßnahmen orientieren sich an der Kommunikationsstrategie des OHT. Sie stellen die Markenwerte der Ostsee Schleswig-Holstein und die Leitprodukte in den Fokus. Für alle dargestellten Maßnahmen gibt es Beteiligungsmöglichkeiten für Partner, so dass die Aktionen breiter aufgestellt werden und teilweise vom OHT subventioniert werden können.

Alle Maßnahmen können über das entsprechende Forms-Formular gebucht werde. Zu jeder Maßnahme finden Sie den jeweiligen Ansprechpartner mit allen Kontaktdaten. Sofern Fragen zu Maßnahmen aufkommen sollten, melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle des OHT.

Eine Vielzahl der Maßnahmen lebt von der aktiven Beteiligung der einzelnen Partner. Sollten sich für ein Beteiligungsangebot nicht ausreichend Partner finden können, behält sich der OHT vor, die Maßnahme nicht durchzuführen. Mit den Maßnahmen möchten wir auch externe Wirtschaftspartner und Unternehmen auf Leistungsträger-Ebene aus dem Verbandsgebiet anzusprechen. Da diese Partner keinen Mitgliedsbeitrag an den OHT zahlen, gelten andere Beteiligungspreise, die ausgewiesen sind.

Durch den Betrauungsvertrag ist der OHT angehalten eine Trennungsrechnung durchzuführen. Aus diesem Grund müssen wir zukünftig eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro pro Rechnung erheben. Diese Gebühr ist bei den angegebenen Preisen schon inkludiert, wird aber auf der Rechnung gesondert ausgewiesen.

Fotoshooting

Für 2023 sind Fotoshootings im Sommer und der dunklen Jahreszeit geplant. Im Fokus stehen die Leitprodukte und Zielgruppen der Ostsee Schleswig-Holstein sowie Themen des Ostsee Magazins und das Lichtermeer. Fotograf wird Oliver Franke sein. Beteiligungsmöglichkeit:

1. Mitglieder haben die Möglichkeit, Bilder zum Staffelpreis der OHT-Konditionen zu kaufen. Diese darf auch der OHT (mit dem Orts-Copyright) benutzen

2. Darüber hinaus kann ein Ort Interesse an einer Beteiligung an dem vom OHT festgesetzten Shootings anmelden. Wenn das Shooting im jeweiligen Ort stattfinden sollte, werden die Kosten geteilt oder je nach Aufwand berechnet.

Sie unterstützen bei der Modelsuche, Requisitenbereitstellung etc.. Sollten wir keine passende Models finden, müssen ggf. Ort/Thema/Termin gewechselt werden.

Ansprechpartnerin:
Anna Greve
Mail: greve@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-22

Hier geht es zur Buchung: Buchung Fotoshooting

Natur erleben und schützen an den schönsten Stränden Deutschlands

Ein großes Thema ist in diesem Jahr die Aktion „sauberen Strände“. Dafür gibt es verschiedene Organisationen, die Aktionen rund um das Thema bieten. Darüber hinaus soll es in der Kommunikation eine große Rolle spielen. Folgende Aktionen sind aktuell „angedacht“ und noch in der Abstimmung:

  • StrandGut Flensburger
  • Coastal Cleanup Day
  • Saubere Strände ohne Kippen (Surfrider Foundation)
  • Sauberes SH am 09.03.2024 (Städte- und Gemeindebund)
  • Individuelle Müllsammelaktion (mit Müllzange)
  • Strandreinigung der Bauhöfe
  • Strandknigge aus Ostsee SH
  • Müllsammelbehälter XXL zum Trennen
  • Aufklärungsschilder
  • Aktion Gemeinsam Meer schaffen
  • Strandaschenbecher
  • Mitmachaktionen & Tourismusakzeptanz-Aktion
  • PR & Social Media Kampagne

Abfrage zur Beteiligung finden Sie hier: Natur erleben und schützen

Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-13

Weltfischbrötchen Tag - Themenfokus veggie

Dieses Jahr soll der Weltfischbrötchentag unter dem Thema "veggi" stehen.

Es gibt bereits Inhalte (Aufgefisht-Video mit Carmen von Seegold Grömitz), welche ggfs. einmal anders aufbereitet werden müssten.

Beteiligungsmöglichkeiten:

Influencer-Aktion "Food"

Preis: 1.000 € (netto) pro Ort oder 3.000 € pro LTO

Beteiligung Online-Kampagne (Funnel) / Nutzen der Küstenweisheiten für das Thema

Preis: 2.500 € netto in Online Kampagne (geschätzte Klicks/Reichweite: 4.500/900.000)

Gewinnspielaktion "Finde dein Weg zum Fischbrötchen"

- besondere Nennung im der PM, SoMe

- L-Teaser als präsente Anzeigefläche während der Aktion (begrenzt auf 2 Partner)

Ansprechpartnerin:
Simone Dikow
Mail: dikow@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-20

Hier geht es zur Buchung: Buchung Weltfischbrötchentag

Grömitz

OKRW-Flyer

  • Fokus auf OKRW (+ Fischbrötchenstraße, HS-Radtour)
  • Nennung & Verweis/QR-Code auf regionale Radrouten + Radservice Tipps einer LTO
  • Auflage: 15.000 STK
  • Gültigkeit: 2 Jahre
  • Vertrieb: Quellgebiet (BOC, VIA Urlaubsservice, pacvertise, HAZ-Autofreien Sonntag, Zeitschrift ADFC, Auslage TI

Beteiligung:

  • Einkehr- und Übernachtungstipps (Wunsch: nachhaltige Betriebe)
    • 1/4 Seite (hoch): 390 € netto
    • 1/4 Seite (quer): 390 € netto
    • 1/2 Seite: 750 € netto
  • Umschlagseite außen (Rückseite): 1.400 € netto

Ansprechpartnerin:
Marie Schäpsmeier
Mail: schaepsmeier@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-14

Hier geht es zur Buchung: Buchung OKRW-Flyer

Radfahren - komoot Kampagne

  • Komoot ist mit 76 % eine der meistgenutzten App von Outdoor-Enthusiasten auf einer Radreise
  • 6.6 Millionen aktive Nutzer (Q2 2023)
  • Sponsored Collection
  • Ziel: gemeinsam als Region auftreten und zusammen eine große Reichweite schaffen
  • Anzahl der Collections: 3
  • Garantierte Klicks: 6.200 (CPC 1,45 €, verteilt über 3 Collections)
  • Themen: OKRW, Kultur, Kulinarik
  • Buchungszeitraum: 25. März - 5. Mai 2024 & 15. August - 19. September 2024
  • Kosten insgesamt 9.000 €
  • Komoot-Partner und Nicht-Komoot-Partner können mitmachen (OHT bindet Touren von Nicht-Komoot-Partner ein)
  • Komoot-Partner: 2 Touren pro Buchung
  • Nicht-Komoot-Partner: 1 Tour pro Buchung

Beteiligung:

600 € pro Thema/Collection

Ansprechpartnerin:
Marie Schäpsmeier
Mail: schaepsmeier@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-14

Hier geht es zur Buchung: Buchung Komoot-Kampagne

Radfahren - Online-Kampagne

Bewerbung regionaler Rad-Touren über Facebook-Ads und Google Ads

Beteiligung:

  • Ab 2.000 € netto
  • Laufzeit: 8 Wochen
  • OHT-Budget: 4.500 € netto (Vertrieb Story "OKRW neu entdecken" (wegen Sturmflut)

Ansprechpartnerin:
Marie Schäpsmeier
Mail: schaepsmeier@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-14

Hier geht es zur Buchung: Buchung - Radfahren Online Kampagne

Digitales Wintermagazin

  • NEU: die Winterbroschüre erscheint in diesem Jahr erstmals ausschließlich als digitales Wintermagazin
  • Wie immer, werden alle Orte in der Übersichtskarte und mit Tipps genannt (das heißt nicht mehr das macht man hier so)
  • Beteiligungsformate wie z.B. eine eigene Unterseite, kleinere Kacheln oder das Hervorheben einer Veranstaltung sind gerade in Planung

Link Beispiel: https://travelmag.fti.de/de/home/start

Zusätzlich zum digitalen Magazin:

  • Postkarte für den Vertrieb (Beilage im Ostsee Magazin)
    • Auflage: 40.000 STK --> QR-Code & Link auf digitale Broschüre
    • Auslage bereits ab Juli geplant (im Sommer in den TI's Aufmerksamkeit auf den Winter lenken

Beteiligung:

ab 500 € netto Eintrag im Advertorial

Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-13

Hier geht es zur Buchung: Buchung: Digitales Wintermagazin

DJD

Print:

Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit dem DJD. Die deutsche journalisten dienste GmbH (djd) ist Marktführer im Segment reichweitenstarker Pressearbeit für Verbrauchermedien. Jährlich werden den Kunden etwa 60.000 Presseveröffentlichungen in mehr als 3.000 Medien – überwiegend lokale Zeitungen und Anzeigenblätter dokumentiert. Diese Maßnahme wird immer wieder gerne gebucht und wurde um Online-Advertorials (und Hörfunk) erweitert. Neu sind die Laufzeitvarianten im Print. Hier gibt es zwei Varianten: Die Texte können über 4 oder 8 Monate Laufzeit laufen

Wie gehabt, die bundesweite Streuung:

Bundesweite breite Streuung in der Presse

  • Maximale Laufzeit 4 Monate
  • 1 Text (2.700 Zeichen) in djd-Basistext + Pressetreff + Newsletter.
  • Themenplanung und redaktionelle Betreuung.
  • Texterstellung und Absprachen.
  • Zuleitung von Journalistenanfragen.
  • Digitale Dokumentation über das Kundenportal.
  • 1 Text und Bilder im Pressetreff (www.pressetreff.de) des Internets mit freiem Link auf die
  • Kunden-Homepage.
  • Anzeigen-Äquivalenzwertberechnung.

1.690 € (inkl. 1 Mio Reichweitengarantie)
2.325 € (inkl. 1,5 Mio Reichweitengarantie)
2.780 € (inkl. 2 Mio Reichweitengarantie)
3.325 € (inkl. 2,5 Mio Reichweitengarantie)

Bundesweite breite Streuung in der Presse

  • Maximale Laufzeit 8 Monate
  • 1 Text (2.700 Zeichen) in djd-Basistext + Pressetreff + Newsletter.
  • Themenplanung und redaktionelle Betreuung.
  • Texterstellung und Absprachen.
  • Zuleitung von Journalistenanfragen.
  • Digitale Dokumentation über das Kundenportal.
  • 1 Text und Bilder im Pressetreff (www.pressetreff.de) des Internets mit freiem Link auf die
  • Kunden-Homepage.
  • Anzeigen-Äquivalenzwertberechnung.

1.490 € (inkl. 1 Mio Reichweitengarantie)
1.935 € (inkl. 1,5 Mio Reichweitengarantie)
2.380 € (inkl. 2 Mio Reichweitengarantie)
2.825 € (inkl. 2,5 Mio Reichweitengarantie)

Die genannten Preise verstehen sich netto zzgl. MwSt. Gerichtsstand für beide Parteien ist Würzburg.

Sie erhalten bis zu zwei kostenfreie Korrekturschleifen pro Text.

Online-Advertorials:

In diesem Jahr können auch Online-Advertorials gebucht werden. Der DJD platziert maßgeschneiderte redaktionelle Verbrauchertipps als Advertorials in seinem Online-Netzwerk aus seriösen und reichweitenstarken Webportalen und Nachrichtenseiten. Die Advertorials werden innerhalb von vier Wochen nach Textfreigabe für mindestens vier Wochen veröffentlicht.

Paket XS

  • Advertorial auf mind. 3 Webseiten
  • mind. Reichweite 750.000 Wochen-Visits
  • bundesweit
    mit Content-Erstellung 3.050 €  ohne Content-Erstellung 2.610 €

Paket S

  • Advertorial auf mind. 6 Webseiten
  • mind. Reichweite 2,5 Mio. Wochen-Visits
  • bundesweit
    mit Content-Erstellung 4.800 € ohne Content-Erstellung 4.360 €

Paket M

  • Advertorial auf mind. 10 Webseiten
  • mind. Reichweite 5,0 Mio. Wochen-Visits
  • bundesweit
    mit Content-Erstellung 8.700 € ohne Content-Erstellung 8.260 €

Individuelle, regionale Angebote möglich.

Hörfunk-Tipp:

Der Hörfunk-Tipp ist ein insgesamt etwa zweieinhalbminütiges, sendefertig produziertes Hörfunk-Verbrauchermagazin. Es besteht aus vier bis fünf inhaltlich verschiedenen, verbrauchernahen Meldungen (Länge 45 oder 60 Sekunden, wahlweise mit oder ohne O-Ton). Das Format wird einmal wöchentlich produziert und verfügt über feste redaktionelle Ausstrahlungsplätze.

Nach der Freigabe geht der Hörfunk-Tipp umgehend an:

  • 41 Radiosender, die in 8–10 Tagen garantiert 2,49 Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde bzw. insgesamt 11,82 Millionen Hörer pro Tag erreichen, Preise: 3.600 € netto bei 45 Sek / 4.800 € netto bei 60 Sek
  • 50 Radiosender, die in 8–10 Tagen garantiert 4,54 Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde bzw. insgesamt 23,8 Millionen Hörer pro Tag erreichen (7.800 € netto / 9.800 € netto bei 60 Sek)

 

Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-13

Hier geht es zur Buchung: Buchung: DJD

Advertorials

Der OHT plant 2024 auch wieder Advertorials, die vor allem online geschaltet werden können. Im Mittelpunkt stehen dabei die Jahresthemen, wie Saubere Strände und Riesenwärmflasche, aber auch die Leitthemen wir Winter und Radfahren.

Beteiligungen:

  • LandGang Sept/Okt. ½ Seite 750 € netto (Print)
  • Reisereporter Winter ab 1.000 € netto (Online)

Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-13

Hier geht es zur Buchung: Buchung: Advertorial

Lichtermeer

  • Influencer-Kampagne in verschiedenen Orten
  • Content-Produktion durch den Influencer
  • Bestehendes Material wird verschnitten mit neuem Material
  • Aufbereitung und Nutzung des gesamten Contents für Geschichte im Magazin
  • Geschichte anders erzählt "Gegen Trübsinn im Winter"
  • Außerdem: wie geht man mit dem Thema Energie um - andere Aufbereitung

Beteiligung (mind. 3 Orte, max. 5 Orte):

  • 1.000 € netto pro Ort
  • 3.000 € netto pro LTO

Ansprechpartnerin:
Elisabeth Riedel
Mail: riedel@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-12

Hier geht es zur Buchung: Buchung: Lichtermeer

Riesenwärmflasche

Als besondere Aktion für den Winter ist eine „Riesenwärmflasche“  für den Strand in Planung. Aktuell ist das Projekt in der Konzeptionsphase. Es soll entweder eine große Wärmflasche geben, die durch die Orte „wandert“ in Verbindung mit einem Winter-Event am Strand oder mehrere kleine, die die Orte selbst anschaffen können analog zum Schlafstrandkorb. Dabei wird auch eine Aktion im Januar/Februar mitgedacht. Alternativ/zusätzlich ist ein Riesenstrandkorb denkbar.

  • Konzept für Umsetzung ist in Planung: eine große Wärmflasche oder mehrere kleine
  • Gfs. warmer Riesenstrankorb
  • 1 Wärmflasche, die in den Orten wandert oder abhängig vom Preis --> selbst anschaffen
  • Event "drumherum" planen
  • Ggf. auch eine Aktion, die im Januar/Februar 2025 fortgeführt werden kann ("Saure Gurken Zeit") --> Reiseanlass

Beteiligung:

  • An der Aktion Wärmflasche/Strandkorb
  • Konkrete Angebote folgen nach der Konzeptionsphase

Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-13

Hier geht es zur Buchung: Buchung: Wärmflasche

Ostsee Magazin

Den Anzeigen- (oder Advertorial-)Verkauf übernimmt der Balticum-Verlag. (Ansprechpartner ist Till Muchow: till.muchow@der-reporter.de)
Im redaktionellen Teil wird die Region/der Ort durch eine Aufmacher-Geschichte präsentiert, die mit Tipps und News aus der Region erweitert wird. Der Fokus für die Themen richtet sich nach den Leitprodukten des OHT. Das Magazin wird außerdem als Blätterkatalog und auf der Webseite des OHT als digitales Magazin dargestellt.

Erste Einschätzung/Angabe vom Verlag:

  • 1/2 Seite: 1.500 - 2.500 € netto
  • 1/1 Seite: 2.950 - 4.000 € netto
  • 2/1 Seiten: 5.200 - 6.760 € netto

Ansprechpartnerin:
Elisabeth Riedel
Mail: riedel@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-12

Podcast-Format: Einheimische geben dem Tourismus eine Stimme

Podcast-Format: Interview mit einem Küstenkopf über das Leben an der Ostsee in Bezug auf den Tourismus. Ziel ist es, positive Aspekte des Tourismus für die Einheimischen herauszustellen. Dafür sucht der OHT nach spannenden Protagonisten.

Beteiligung:

  • Nennung eines Protagonisten
  • Produktion: 900 € netto
  • Bewerbung Social-Media-Kanäle: 250 € netto

Ansprechpartnerin:
Elisabeth Riedel
Mail: riedel@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-12

Hier geht es zur Buchung: Buchung: Podcast