Laboe

Badespaß, Schiffe gucken und Natur entdecken

Dicke Pötte kieken

Das Schönste an Laboe ist seine Wasserkante, liegt Laboe doch unmittelbar an einer der meistbefahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt. Weithin sichtbar erhebt sich hier das Marine-Ehrenmal in die Höhe. Strand, Hafen, U-Boot und mehr sorgen für Spaß und Abwechslung. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm sorgt für erlebnisreichen Urlaubsspaß.

Ruhe pur am Strand von Laboe
Sommerzeit im Liegestuhl in Laboe
"Pötte gucken" auf der Kieler Förde

Top-Attraktionen

Als historisch-technisches Museum veranschaulicht das U-Boot die beklemmenden Lebensbedingungen der Soldaten. Neben dem U-Boot steht das Marine Ehrenmal - das Wahrzeichen von Laboe. Als Gedenkstätte und Mahnmal besuchen jährlich mehr als 100.000 Besucher das Marine-Ehrenmal. Wenn du mehr über die Arbeit der DGzRS erfahren möchtest, bietet sich hierfür das Informationszentrum in Laboe an. Mit Veranstaltungen und Ausstellungen wird auf die Aufgaben der Seenotretter auf Nord- und Ostsee aufmerksam gemacht. 

Geheimtipps

Wem es am Strand mal zu windig ist oder zu trubelig wird, der hat in Laboe einen hervorragenden Platz, um sich auch im Grünen auszuspannen – den Kurpark. Ein kleiner Schatz, der unbedingt entdeckt werden will. Noch mehr Natur findest du im Naturerlebnisraum Dünenlandschaft. Mit Feldsteinen gesäumte Sandpfade führen durch das Gelände, in dem einige Info-Tafeln Wissenswertes zur Vogelwelt, möglichen Strandfunden oder zur Entstehungsgeschichte dieser Küstenlandschaft erläutern. Noch mehr Tipps gibt es vom Ostseebotschafter Peter Dittmer. Er berichtet in seinem Blog mit viel Leidenschaft und Herzblut täglich aus Laboe.

Aktivitäten

Die Kieler Förde ist das optimale Revier, um das feuchte Element sportlich zu erlernen oder zu erleben. Unter den Wassersportler sagt man das Laboe einer der besten Spots an der Kieler Förde ist. Oder erkunde die schöne Probstei mit dem Fahrrad. Abwechslungsreiche Landschaften, Felder, Wälder und Seen, dazu die weiten Strecken entlang der Strände, im Binnenland Naturerlebnisse für alle Sinne. Wie wär`s mit einer Hafenrundfahrt in die Kieler Förde. Auf der gut 2-stündigen Fahrt erklärt dir dabei der Kapitän alles wichtige rund um die Innenförde.[s1]
[s1]Text ersetzen

Strandweg zum Weissenhäuser Strand

Finde deine Unterkunft.

Herz-Doodle

Dein Ansprechpartner vor Ort

Tourist Information Laboe
Börn 2
24235 Laboe
Tel.: +49 (0) 43 43 - 427 553