Ostseepodcast

Ostsee-Geschichten lauschen

Meeresbrise in deinen Ohren

Urlaub zum Träumen - Lauscher auf und Ostseelauschen ein

Du möchtest „echte“ Küstenköpfe kennenlernen und hören, was sie zu sagen haben? Eben der „Ostsee lauschen“? Dann höre ab sofort unseren neuen Podcast. Hier stellen wir dir unsere Region, aber vor allem seine Bewohner vor. Sie nehmen dich mit zu einer kleinen Auszeit am Meer. Tauche mit ihnen ein in deinen Urlaub, träume dich an die Küste und lass dich inspirieren. Vielleicht findet du ja noch einen Ort oder eine Aktivität, die du noch nicht kennst und besuchst unsere Küstenköpfe beim nächsten Mal einfach selbst.

Alle unsere Ostseelauschen-Podcasts findest du auch auf den gängigen Streamingportalen wie Spotify, Deezer und Apple Podcast. Abonniere am besten gleich den Ostseelauschen-Podcast im Player deines Vertrauens und verpasse keine Folgen mehr.

Den Podcast in der barrierefreien Version inkl. Untertitel findest du in unserer YouTube Playlist.

Alle Ostseelauschengeschichten inkl. Videos findet ihr hier.

Ostseelauschen - Folge 1 | Fördekeks Tanja Miranda - Stand Up Paddling Trainerin aus Eckernförde

Fördekeks Tanja Miranda | SUP Trainerin aus Eckernförde
Fördekeks Tanja Miranda | SUP Trainerin aus Eckernförde

Wenn es eine Sache gibt, für die Tanja Miranda lebt, dann ist es das Meer. Nahezu jeden Tag zieht es die zertifizierte SUP-Trainerin mit ihrem Board aufs Wasser. Eigentlich ist sie Krankenschwester, hat aber vor einigen Jahren ihre Leidenschaft für das Stand Up Paddling entdeckt. Ihre ganze Geschichte findet ihr auch hier.

Ostseelauschen - Folge 2 | Der Herr der Seebrücken: Bernd Opfermann

Herr der Seebrücken: Bernd Opfermann

Bernd Opfermann steht auf "seiner" Seebrücke in Heiligenhafen und blickt hinaus aufs Meer. Oder besser gesagt steht er im Meer. Er hat die Brücke entwickelt und gebaut. Brücken verbinden – und eine Seebrücke verbindet die Menschen mit dem Meer. „Auf Seebrücken kommen die Menschen dem Meer einfach näher und sie haben von hier aus eine andere Perspektive auf das Leben an Land.“ Seine ganze Geschichte findet ihr auch hier.

"Einfach mal raus!“ - Der neue Podcast der Metropolregion Hamburg

Entdecke die schönsten Geschichten, Inspirationen und Tipps rund um Kurzreisen und Tagesausflüge in der Metropolregion Hamburg. Moderator Andreas Wurm trifft in jeder Folge Menschen, die ihm ihre Heimat näher bringen. Gemeinsam entdecken sie die schönsten Ecken und zeigen, wie vielfältig sich die Region in Norddeutschland präsentiert. Die erste Folge startet in der Holsteinischen Schweiz.

Der Podcast ist in allen gängigen Podcastplayern zu abonnieren oder auch hier direkt bei uns: